Pfarre

St. Stefan an der Gail

„Getauft und gesandt“ – außerordentlicher Monat der Weltmission im Oktober 2019

Bericht über Solidaritätsaktionen im Dekanat Hermagor/ Šmohor und im Pfarrverband St. Paul-St. Stefan

Außerordentliche Monat der Weltmission 2019.

Missionskerze<br />
(Bild: Katholische Kirche Kärnten).
Missionskerze
(Bild: Katholische Kirche Kärnten).

Im Jahre 2019 steht der Oktober als Monat der Weltmission unter dem gesamtkirchlichen Motto „Getauft und gesandt.“ Der Außerordentliche Monat der Weltmission 2019, den Papst Franziskus ausgerufen hat, soll mit einem gesunden Aktionismus die ganze Kirche dynamisieren, um „das Bewusstsein des Dekretes über die Missionstätigkeit der Kirche wieder stärker wachzurufen und mit neuem Schwung die missionarische Umgestaltung des Lebens und der Seelsorge wieder aufzunehmen. Der Auftrag lautet: „Geht hinaus in alle Welt und verkündet das Evangelium allen Geschöpfen.“

Dieses christliche Zeugnis wird vor allem im Monat Oktober durch konkrete Aktionen und Projekte auch in unserer Diözese, in den Dekanaten und den Pfarren zum Ausdruck gebracht.

Elisabeth Muffat – unsere Missionarin auf Zeit – beim Anzünden der Missionskerze<br />
in der Pfarrkirche St. Stefan am 22. Okt. 2019. (Bild: PSt).
Elisabeth Muffat – unsere Missionarin auf Zeit – beim Anzünden der Missionskerze
in der Pfarrkirche St. Stefan am 22. Okt. 2019. (Bild: PSt).

Hirtenwort zum Weltmissionssonntag.

Weltweit wurde am 22. Oktober 2019 der Sonntag der Weltmission gefeiert. In allen Pfarren wurde bei den heiligen Messen das Hirtenwort der österreichischen Bischöfe zum Weltmissions-Sonntag 2019 verlesen.
Aus diesem Hirtenwort, das Provisor Marcin Mrawczynski beim Gottesdienst in der Pfarrkirche St. Stefan den Gläubigen zur Kenntnis gebracht hat: „Papst Franziskus will, dass wir eine Mentalität entwickeln: eine Mentalität des Hinausgehens, eine Mentalität des Zugehens auf die Fernen, eine Mentalität des Entwickelns neuer Ideen, um den Menschen das Evangelium zu bezeugen und zu verkünden. Kurz gesagt: Wir brauchen eine missionarische Mentalität, die uns von innen her antreibt, dem Glauben fernstehenden Menschen die Schönheit des Evangeliums wieder zu vermitteln.“

Thema „Weltmission“ beim Fest der Generationen der Gemeinde St. Stefan.

Fest der Generationen der Gemeinde St. Stefan. (Bild: PSt).
Fest der Generationen der Gemeinde St. Stefan. (Bild: PSt).

Bei der hl. Messe anlässlich des Festes der Generationen am 22. Oktober 2019 im Kultur- und Gemeindezentrum ging Provisor Marcin Mrawczynski in der Predigt auf die Bedeutung des Weltmissionssonntags, der an diesem Tag in allen Kontinenten begangen wurde, und auf die Aufgaben der älteren Mitmenschen, die auch im täglichen Gebet liegen, ein.

Audio-Aufnahme:

Aus der Predigt: Unsere Aufgaben im Rahmen der Weltmission.

Das Licht des Glaubens – eine Missionskerze wandert von Dekanat zu Dekanat.

Die Missionskerze der Katholischen Kirche Kärnten war am 21. Oktober 2019 in der Pfarrkirche St. Paul, am 22. Oktober in der Pfarrkirche St. Stefan und am 24. Oktober im AVS-Pflegeheim St. Stefan „zu Gast“.

Anlässlich des Anbetungstages in der Pfarrkirche St. Paul wurde bei der Missionskerze mit den passenden Texten zum Thema Weltmission gebetet.

Audio-Aufnahme:

In der Pfarrkirche St. Paul - Gebet für unsere Missionare.
Gebet und hl. Messe in der Pfarrkirche St. Paul. (Bild: Gabi Urbanz).
Gebet und hl. Messe in der Pfarrkirche St. Paul. (Bild: Gabi Urbanz).

Stellvertretend für alle Pfarren des Dekanates Hermagor/Šmohor war am 22. Oktober die Pfarrkirche St. Stefan „Gastgeberin“ für die Missionskerze, die uns zu mehr Engagement für die Verkündigung des Evangeliums motivieren soll.

Aus dem erweiterten Rosenkranzgebet: Jesus, der uns das Leben in Fülle gibt.
Die Kirchen Europas werden leerer. Angesichts der immer schnelleren Bewegung der globalen Welt, in die wir vernetzt sind, bleiben unsere Interessen und Beziehungen oft oberflächlich. Wir decken uns zu mit Konsum in Fülle, aber wir finden keinen Raum mehr für Gott und unseren Nächsten. Das Gebet des Rosenkranzes erinnert uns an das, „was wir gerade heute brauchen: uns Zeit nehmen für das Wesentliche“. (Papst Benedikt XV.)

Nach dem Rosenkranz wurde eine hl. Messe von unserem Provisor Marcin Mrawczynski und Pfarrer Stanko Trap aus Feistritz zelebriert.

Der 22. Oktober ist auch der Gedenktag an den Hl. Papst Johannes Paul II, während seines Pontifikates hat er 104 Auslandsreisen unternommen. Der missionarische Auftrag der Kirche war ihm ein besonderes Anliegen.

Audio-Aufnahme:

Aus der Predigt: Papst Johannes Paul II - ein besonderer Missionar.

Video-Aufnahme: Abschluss-Segen und Lied „Ave Maria“

https://youtu.be/Ro7uB3x0KSw

Die gesangliche und musikalische Mitgestaltung des Gottesdienstes besorgte die Musikgruppe ADORAMUS – Leitung Elisabeth Jury sowie Christiane Regittnig-Zankl und Michaela Striedner.

Danke an alle Mitwirkenden und Teilnehmer/innen bei diesen schönen Gebets- und Feierstunden!

Hinweise:

Weitere Infos zum Thema „Weltmissions-Sonntag“ auf der Homepage von Missio Österreich, Link zur Homepage von Missio Österreich.
Spendenmöglichkeiten, Link zu weiteren Infos betreffend Spenden.

Gailtaler Familien übernehmen Schulpatenschaften für Kinder in Afrika. Infos im Pfarramt St. Stefan und auf der Homepage von Fr. Brigitte Brandmüller: Link zur Homepage von Brigitte Brandmüller.