Pfarre

St. Stefan an der Gail

Gemeinsam beten: Medjugorje-Andachten, eucharistische Anbetung

Unsere Gebete – Worte des Dankes, der Verehrung und des Bittens

Medjugorje-Andacht im März 2024 – Achten wir auf ein reines Herz, ertragen wir unser Kreuz und verehren wir das Kreuz Jesu!

Video: Medjugorje-Andacht am 02. März 2024 - Rosenkranzgebet, Psalm (hl. Messe), Gebet und Lied (Andacht).

https://youtu.be/YNyp_qsVXhw

Nach dem Rosenkranzgebet – betrachtet wurden die schmerzhaften Geheimnisse – und der Möglichkeit zur Beichte zelebrierte Pfarrer Martin die Vorabendmesse, Mitwirkung: Christiane Regittnig-Zankl an der Gitarre.

Aus der Predigt: „Das Wertvollste, das wir Menschen haben, ist unser Herz. Es braucht stets Reinigung und Pflege. Das kann vor allem im Sakrament der Versöhnung und im persönlichen Gebet erfolgen. Zudem sollten wir uns bemühen, alte Gewohnheiten, die nicht gut sind, abzulegen. Möge die Gottesmutter Maria uns helfen, ein reines Herz zu behalten und das Kreuz im Alltag mutig zu tragen.“

Aus der Andacht: Nimm dein Kreuz an und umarme es!

o Jesus, deine Mutter und unsere Mutter Maria lädt uns ein, vor dem Kreuz zu beten. „Betet vor dem Kreuz, denn vom Kreuz kommen große Gnaden!“ Herr ich bitte dich, lass diese Zeit, die ich dir widme, eine Zeit sein, in der sich mein Herz langsam öffnet.

o Unter dem Kreuz steht Maria, deine Mutter, völlig unfähig, etwas zu ändern. Was für eine Prüfung für ihren Glauben, für ihre Hoffnung, für ihre Liebe! Was für ein Beispiel der inneren Kraft! Danke, Jesus, dass du uns am Kreuz Maria als Mutter und Lehrerin gegeben hast!

Medjugorje-Andacht im 03. Feber 2024: Bitten wir mit Maria, der Friedenskönigin, um Heil für Leib und Seele!

Video: Medjugorje-Andacht am 03. Feber 2024 - Rosenkranzgebet, Psalm (hl. Messe), Gebet und Lied (Andacht).

https://youtu.be/iwHF2NSyGF0

Pfarrer Martin: „Durch unsere Anwesenheit und Mitwirkung bei der heutigen hl. Messe und beim Gebet haben wir auf die Einladung der Gottesmutter geantwortet, die uns immer wieder dazu aufruft. Am 11. Feber wird alljährlich der von Papst Johannes Paul II. ins Leben gerufene Tag der Kranken begangen. Die Leiden sind vielfältig und es stellt sich die Frage, was wir tun können. In schweren Stunden ist Jesus für die Gläubigen eine große Kraftquelle und das Gebet gibt uns Halt. Jesus, alle suchen dich, bleib bei uns bei Krankheit und in schwierigen Stunden!“

Aus der Andacht: Herr, heile meine Wunden und meine Seele:

o Herr Jesus Christus, du bist wegen der Kranken und der Sünden in diese Welt gekommen. Aber es gibt keine Sünden und keine Krankheit, die du mit deinen allmächtigen Worten nicht verscheuchen könntest.

o Darum wende ich mich an dich und möchte dich bitten, mir Leib und Seele zu heilen! Du weißt, dass die Sünde das ganze menschliche Wesen zerreißt und zerstört. Sie macht zwischenmenschliche Beziehungen und die Verbindung zu dir unmöglich. Es gibt keine Wunde, die du nicht zu heilen vermagst!

Quelle der Gebete aus der Andacht: „Kommt, lasset uns anbeten! Anbetungen in Medjugorje. Herausgeber: Informativni centar MIR Medugorje, 2016.

Eucharistische Anbetung am zweiten Fastensonntag, 25. Feber 2024.

Bildunterschrift (Bildrechte sind zwingend anzugeben!)
Eucharistische Anbetung am 25. Feber 2024 beim Volksaltar. Fastentuch am Hochaltar: Ölbergszene. (Bild: P.St.).

Die eucharistischen Anbetungen gehören zu den vielfältigen Formen unserer Gebete in den Gotteshäusern.

In der Fastenzeit gehen wir mit Jesus auf das Osterfest zu. Am zweiten Fastensonntag nahm uns – wie im Evangelium nach Markus (Mk 9,2-10) beschrieben – Jesus mit auf den Berg der Verklärung, von dem aus sich der Sinn seines Lebens- und Leidensweges erschließt.

Aus der Anbetung: „Jesus, du bist auf den Berg gegangen um zu beten. Lehre mich zu beten. Ich komme zu Dir, Jesus, und ich bete Dich an, denn Du bist mein Lehrer. Ich liebe Dich, denn Du versprichst mir das ewige Leben. Ich glaube an Dich, denn Du bist die göttliche Wahrheit. Ich danke Dir für alle, die heute den Menschen das Beten lehren.“

Hinweis auf den Hauptartikel auf unserer Pfarrwebsite: Glaube und Spiritualität. Begegnung mit Jesus. Liturgie. Christliche Feste. Andachten und Gebete. Die Sakramente. Link.

P.St.