Fünf Jahre Medjugorje-Andachten im Pfarrverband St. Paul – St. Stefan
Hören wir auf die Worte der Gottesmutter!
Unser Gebet um Heil für Leib und Seele
Seit Juni 2018, also nunmehr 5 Jahre, gibt es in unserem Pfarrverband St. Paul – St. Stefan die Medjugorje-Andachten – benannt nach dem viel besuchten Marien-Wallfahrtsort in Bosnien-Herzegowina. Mit diesem Beitrag auf der Website möchten wir über die Andachten in den Monaten April bis Juni 2023 berichten und gleichzeitig die wesentlichen Inhalte verdeutlichen.
Es liegt Pfarrer Martin sehr viel an diesen Andachten, zumal er schon mehrmals mit Gläubigen aus Oberkärnten in Medjugorje war, wo es seit 1981 Marienerscheinungen geben soll und zur heiligen Maria und über sie zu ihrem Sohn Jesus Christus gebetet wird. Unser Seelsorger ist von der großen Bedeutung der gemeinsamen Gebete überzeugt und auch davon, dass diese weiterhin in den Pfarren St. Stefan und St. Paul einen festen Bestand im Gebetsleben haben sollten.
Video 01: Rosenkranz, heilige Messe - Beginn (Lied) und Sanctus (Lied).
Zusammenfassung aus der Einleitung zu den hl. Messen und aus den Predigten von Pfarrer Martin:
Medjugorje-Andacht am 01. April 2023:
Am Vorabend des Palmsonntags erinnern wir uns an den demütigen Einzug Jesu in Jerusalem. Mit Maria wollen wir in das Geheimnis des Leidens, Sterbens und der Auferstehung Jesu eintreten und unseren HERRN preisen. Möge es uns damit gelingen, genügend Kraft und Sinn im Leben zu finden und bemühen wir uns, in Demut den Alltag zu bewältigen.
Medjugorje-Andacht 06. Mai 2023:
Im Marienmontag Mai sind wir aufgerufen, mit Maria ihren Sohn Jesus und seine Auferstehung zu preisen. Bitten wir um die sieben Gaben des Heiligen Geistes, es sind dies: die Gaben der Weisheit, der Einsicht, des Rates, der Erkenntnis, der Stärke, der Frömmigkeit und der Gottesfurcht. Sie können uns gesund machen und befähigen, große Werke zu vollbringen.
Medjugorje-Andacht 03. Juni 2023:
Am 03. Juni 2023 gedenken wir des hl. Papstes Johannes XXIII., der vor 60 Jahren starb. Diesen guten Papst, er berief das Zweite Vatikanische Konzil ein, zeichneten Einfachheit und Demut aus. Im Monat Juni verehren wir im Besonderen das Herz Jesu. Wir können dies tun mit dem Sühnegebet und durch Sühnetaten, wie z. B. das Fasten. Wir alle brauchen das liebende, schützende und tröstende Herz Jesu!
Video 02: Andacht – Gebet, Lied, Gebet, Segen, Lied (Abschluss).
Aus den meditativen Gebeten:
Andacht April 2023:
„Ich bin gekommen, um dir zu danken. Jesus, ich bete Dich an, weil Du dem Vater unaufhörlich gedankt hast. Jesus, ich liebe Dich, denn Du hast mich zu danken gelehrt. Jesus ich glaube an Dich, denn Du hast Worte des ewigen Lebens.“
Quelle: „Betet meinen Sohn mit dem Herzen an.“ Pater Slavko Barbaric O.F.M. Herausgeber: Informativni centar MIR Medjugorje.
Andacht Mai 2023:
„Jesus, sende uns deinen Heiligen Geist. Ich bete Dich an, Jesus, empfangen durch die Kraft des Heiligen Geistes! Ich liebe dich, Jesus, mit der Liebe des Heiligen Geistes! Ich glaube an Dich, Jesus, durch den Heiligen Geist.“
Quelle: „Betet meinen Sohn mit dem Herzen an.“ Pater Slavko Barbaric O.F.M. Herausgeber: Informativni centar MIR Medjugorje.
Andacht Juni 2023:
„Jesus, ich danke dir! Jesus, wir beten dich an. Deine Mutter lädt uns ein, dankbar zu sein. Wenn wir danken, dann entdecken wir das, was da ist. Jesus, danke. Danke, dass du bei uns bist. Danke, dass du das Brot bis. Jesus, danke.“
Quelle: „Kommt, lasset uns anbeten! Anbetungen in Medjugorje.“ Herausgeber: Informativni centar MIR Medjugorje.
Hinweise:
Die Termine der nächsten Medjugorje-Andachten: 01. Juli und 05. August in der Pfarrkirche St. Stefan, am 02. September in der Pfarrkirche St. Paul. Beginn jeweils um 17:30 Uhr.
Homepage von Radio MARIA – mit einer ausgezeichneten Radiothek zu vielen Themen. Link dazu.
Homepage des deutschsprachigen Informationszentrums Medjugorje. Link zu dieser Website.