Pfarre

St. Stefan an der Gail

Fest der Generationen der Gemeinde St. Stefan im Gailtal

Heilige Messe am 14. Oktober 2018 im Kultur- und Gemeindezentrum

Zahlreiche Besucher*innen sind der Einladung der Gemeinde St. Stefan im Gailtal zum Fest der Generationen am Sonntag, dem 14. Okt. 2018, einem wunderschönen Herbsttag, in die „Burg“ St. Stefan gefolgt. Referentin Vizebgm.in Margit Gallautz nahm die Begrüßung vor und führte durch das Programm.

Die Jungscharkinder beim „Vater unser-Singen“ (Bild: Peter Sternig).
Die Jungscharkinder beim „Vater unser-Singen" (Bild: Peter Sternig).

Begonnen hat das Festprogramm um 11 Uhr mit der hl. Messe. Provisor Marcin Mrawczynski feierte diese erstmals im Rahmen des jährlichen gemeindlichen Festes der Generationen gemeinsam mit den geladenen Gästen im Kultursaal, begleitet von den Ministranten und gesanglich mitgestaltet von den Jungscharkindern St. Stefan, welche sicher mit ihrer Darbietung das Herz des einen oder anderen erfreuten. Mit dabei auch die Leiterin der Ortsmusikschule St. Stefan Margot Lackner an der Gitarre und ihre Tochter Kristina an der Querflöte.

In seiner Predigt bezog sich Provisor Mrawczynski auf die Worte der Lesung über die Weisheit und auf das Evangelium über die Bedeutung des Reichtums. Er betonte, wie wertvoll es ist, dass wir die ältere Generation haben und auf ihre Erfahrungen und ihre Weisheit zurückgreifen können und, dass es entscheidend ist, sich im Alltag auf den Herrgott zu verlassen.

Nach der besinnlichen und feierlichen Einstimmung, die bei der hl. Messe vermittelt wurde, berichtete Bgm. Ronny Rull aus dem Gemeindegeschehen sowie über die Gemeindevorhaben.

Anschließend gab es für alle das gemeinsame Mittagessen sowie Kuchen und Kaffee. Für die musikalische Umrahmung des gemütlichen Teiles dieser schönen Veranstaltung sorgte die Gruppe „Oldies für Oldies“ aus dem Obergailtal.

Gestärkt in „Allem" fand dieser Tag in gemeinsamen Gesprächen der Besucher untereinander einen sehr angenehmen und würdevollen Ausklang.

Wir, die Jungschar St. Stefan, sind dankbar und froh, dass wir mit unseren Liedern, begleitet von Margot und Kristina, bei diesem schönen Fest dabei sein konnten und dass dieses Fest damit ZU EINEM generationenübergreifenden wurde. Danke an unsere lieben, fleißigen Jungscharkinder sowie an Margot und Kristina.

Karin Vielgut