Pfarre

St. Stefan an der Gail

Erstkommunion in St. Stefan an der Gail

„Mit Jesus in einem Boot“

Zehn Erstkommunionkinder und ihre Familienangehörigen waren sehr erfreut, dass am 04. Oktober 2020 – am Gedenktag des hl. Franziskus – endlich die lang ersehnte Erstkommunionfeier stattfinden konnte. Die Feierstunde in der Pfarrkirche St. Stefan stand unter dem Motto „Mit Jesus in einem Boot“, das als Motiv für die Dekoration im Altarraum diente und auch beim Evangelium wurde die entsprechende Bibelstelle nach Matthäus vorgetragen.

Erstkommunionfeier - Begrüßung durch Pfarrer Martin. (Foto: (c) Ellen Rettenbacher).
Erstkommunionfeier - Begrüßung durch Pfarrer Martin. (Foto: (c) Ellen Rettenbacher).

Den festlichen Gottesdienst zelebrierte unser Pfarrer Martin. Die musikalische Mitgestaltung erfolgte durch den Organisten Hermann Fritz sowie Margot Lackner, Leiterin der Musikschule St. Stefan, am Klavier und eine Singgruppe – bestehend aus Kristina Lackner, Helena Pirker und Caroline Zankl. Die Erstkommunionkinder haben sich bei der Begrüßung, beim Bußakt und den Fürbitten eingebracht und, begleitet von ihren Taufpaten/innen, ihr Taufversprechen erneuert.

Audioaufnahme: Festgottesdienst (Ausschnitte): Pfarrer Martin, Erstkommunionkind Sebastian, Caroline Zankl, Orgel sowie Musik- und Singgruppe.

Bildunterschrift (Bildrechte sind zwingend anzugeben!)
Caroline Zankl, Sprecherin aller Eltern (Foto: (c) Ellen Rettenbacher).

Namens der Eltern dankte Frau Caroline Zankl allen, die bei den Vorbereitungen in den letzten Monaten mitgewirkt sowie zum wunderbaren Gelingen des heutigen Gottesdienstes beigetragen haben.

Pfarrer Martin wünschte den Erstkommunionkindern, dass ihr Vertrauen in Jesus sie in ihrem Leben begleiten und die Erstkommunion in bester Erinnerung bleiben möge.

Als Andenken wurde den Kindern das Gnadenbild vom barmherzigen Jesus überreicht.

Video: Danklied – Margot Lackner am Klavier und Singgruppe.

https://youtu.be/cDMRtE3e3gc

Die Pfarre sagt Frau Ellen Rettenbacher vielen Dank für die schönen Bilder dieser Feierstunde.