Ein Rückblick auf die Medjugorje-Andachten im Juli und August
Heilige Maria, bitte für uns!

Vorabendmesse am 02. August, mit Medjugorje-Andacht: Was brauchen wir wirklich?
Pfarrer Martin bei der Begrüßung: „Heute, am 2. August, wird das Fest Maria Königin der Engel, auch Portiunkula-Fest genannt, begangen. Am 15. August haben wir das Hochfest Mariä Himmelfahrt und eine Woche später verehren wir Maria als Königin. Durch die Fürsprache der Gottesmutter beten wir heute bei der hl. Messe auch für die Verstorbenen und beim anschließenden Medjugorje-Gebet um das Heil für unseren Leib und unsere Seele.
Beeindruckend sind die Bilder, die wir in diesen Tagen vom Jugendtreffen in Rom erhalten haben. Aus Anlass des Heiligen Jahres 2025 trafen sich Jugendliche aus rund 150 Ländern, um zu beten und zu feiern. Darunter 500 aus Österreich, begleitet auch von unserem Bischof Josef Marketz.“
Video: Kurze Ausschnitte aus den hl. Messen und Medjugorje-Gebeten am 05. Juli und 02. August 2025.
Aus der Predigt: „Die hl. Maria weist uns durch ihr Wirken und ihre Botschaften immer wieder darauf hin, welche Schätze wir durch die Gnade Gottes für unser Leben hier auf der Erde haben. Wir brauchen daher nicht alle materiellen Werte und Erlebnisse, die uns angeboten werden und oft nur „Windhauch“ (heutige Lesung aus dem Buch Kohelet) sind, sozusagen nur sehr kurzen Wert haben. Mutter Teresa von Kalkutta hat einmal unserem jetzigen Bischof Josef Marketz in einem Gespräch in Indien daran erinnert, wie wichtig Liebe, die Werke der Nächstenliebe und das Wort Gottes für uns im Alltag sind.“
Aus dem Medjugorje-Gebet: „Ich bete dich mit Marias Herzen an“
o Jesus, ich bete dich an und ich danke dir für die glücklichen Augenblicke, in denen ich zu dir sprechen, dich betrachten und mit dir sein kann.
o Ich bete dich an und antworte so dem Ruf deiner Mutter und unserer Mutter. In der Anbetung berührst du mich auf ganz besondere Weise.
o Selige Jungfrau Maria, niemand ist Jesus so nahe wie du. Am Anfang der Anbetung bitte ich dich, hilf mir, Jesus mit deinen Augen zu sehen.“
(Quelle: „Kommt, lasset uns anbeten. Anbetungen in Medjugorje“. Herausgeber: Informativni centar MIR Medjugorje, 2015).
In der Einladung des Pfarrverbandes St. Paul & St. Stefan zu den Medjugorje-Andachten Sept. bis Dez. 2025 (aus der Monatsbotschaft Juni 2025 der Gottesmutter Maria, Homepage der „Gebetsaktion Medjugorje", Wien):
„Ich rufe euch auf, meine lieben Kinder, zu Gott zurückzukehren, denn mit Gott habt ihr Zukunft und ewiges Leben. Danke, dass ihr meinem Ruf gefolgt seid!“
Nächste Medjugorje-Andacht: 06. September 2025 in der Pfarrkirche St. Paul, 17:30 Uhr Rosenkranz und Beichtgelegenheit, 18:00 Uhr hl. Messe, anschließend Gebet um Heil für Leib und Seele. Einladung (Sept bis Dez. 25 – als Download).

Vorabendmesse mit Medjugorje-Andacht am 05. Juli: „Jesus – unser Lehrmeister!“
Pfarrer Martin (bei der Begrüßung und Predigt): „Vor wenigen Tagen, am 2. Juli, haben wir das Fest Mariä Heimsuchung gefeiert. Es erinnert uns an den Besuch der mit Jesus schwangeren Gottesmutter Maria bei ihrer Verwandten Elisabet, daher Heimsuchung. Im heutigen Evangelium nach Lukas, wird die Aussendung von 72 Jüngern durch Jesus erzählt. Sie sollen helfen, das Wort Gottes, die Frohe Botschaft, zu verkünden und den Leuten sagen, dass das Reich Gottes nahe ist. Damit verbunden ist auch der Auftrag an uns Getaufte, nach dem Beispiel Jesu – unserem Lehrmeister – zu leben und somit vor allem in der Familie einen Lebensstil zu praktizieren, der durch Liebe zu den Menschen gekennzeichnet ist.“
Aus der Medjugorje-Andacht: Gebet um die Heilung der Seele:
o „Herr Jesus, ich danke dir auch für meine Seele. Alle Folgen der Sünde spiegeln sich in meiner Seele wider, deswegen habe ich schlechte Gewohnheiten.
o Herr Jesus, reinige mein Unterbewusstsein! Mit deinem Licht dringe ein in die unbewussten Bereiche meiner Seele.
o Herr Jesus, berühre mit der Kraft deiner Gnade auch jene Schichten meiner Seele, wo Angst und Dunkelheit hausen.“
(Quellen: Gebetsbücher mit Medjugorje-Gebeten, Herausgeber: Verlage aus Bosnien-Herzegowina).
Hinweise:
Website: Medjugorje. Wo der Himmel die Erde berührt. Offizielle Website für den deutschsprachigen Raum. Link.
Auf dieser Website – die Botschaften der Gottesmutter Maria: Link.
Website Radio Maria. Link.