Pfarre

St. Stefan an der Gail

Die Medjugorje-Andachten im Pfarrverband St. Paul – St. Stefan: Teil unserer Glaubenspraxis.

In den Monaten Sept. bis Nov. 2022 im Mittelpunkt: Kreuzverehrung – Rosenkranzgebet – das ewige Leben.

Medjugorje-Andacht am 05. November 2022 in St. Paul – Entscheiden wir uns täglich für die Gnade der Heiligkeit!

Medjugorje-Andacht am 05. Nov. 2022 in der Pfarrkirche St. Paul - links der Marienaltar. (Bild: P.St.).
Medjugorje-Andacht am 05. Nov. 2022 in der Pfarrkirche St. Paul - links der Marienaltar. (Bild: P.St.).

Zu Beginn der heiligen Messe rief uns Pfarrer Martin unter Bezugnahme auf die Feste Allerheiligen und Allerseelen, die wir vor wenigen Tagen feierten, auf, dass wir uns täglich für die Gnade der Heiligkeit und Herrlichkeit entscheiden mögen. Auch bei der Predigt war das ewige Leben, das unser Ziel ist, das Zentrum der priesterlichen Betrachtungen. Im ewigen Leben gelten nicht die Gesetze der Erde und der Biologie, sondern die göttlichen Regeln. Daher ist es für uns Lebende wichtig, dass wir beten, die Gottesdienste besuchen und die Sakramente empfangen.

Video: Lieder und Gebet bei der Andacht.

https://youtu.be/bNtzv2daFzo

Aus dem Meditationsgebet „Jesus, ich bete dich an mit allen Heiligen“:

o Jesus, ich bete dich an und ich möchte Dich anbeten, arm im Geist, frei von jeder Abhängigkeit von materiellen Dingen.
o Jesus, ich bete Dich an mit jenen, die jetzt traurig sind, weil sie verlassen, gekränkt, gedemütigt, misshandelt sind, weil Du sie nicht vergessen wirst.
o Jesus, ich bete Dich an mit all jenen, die heute heimatlos sind, die kein Dach über dem Kopf haben, weil Du sie nicht vergessen wirst.

(Quelle: Pater Slavko Barbaric OFM „Betet meinen Sohn mit dem Herzen an“, Medjugorje, 2007).

Vielen Dank an Michaela Striedner für die wunderbare musikalische und gesangliche Mitgestaltung der hl. Messen und Andachten sowie den Vorbeterinnen und Lektorinnen.

Die nächsten Medjugorje-Andachten: Am 03. Dezember 2022 in St. Stefan, am 07. Jänner und am 04. Feber 2023 in St. Stefan, Beginn jeweils 17.00 Uhr. Link dazu.

https://www.kath-kirche-kaernten.at/images/downloads/medjugorje-in-st.-stefan-dez.-22-bis-feber-23.pdf

Medjugorje-Andacht am 01. Oktober2022 in St. Stefan – Unser Gebet im Rosenkranzmonat!

l. Messe anlässlich der Medjugorje-Andacht am 01. Okt. Beim Volksaltar Marienstatue die „Gospa“ von Medjugorje (Friedenskönigin) und der Rosenkranz. (Bild: P.St.).
Hl. Messe anlässlich der Medjugorje-Andacht am 01. Okt. Beim Volksaltar Marienstatue die „Gospa“ von Medjugorje (Friedenskönigin) und der Rosenkranz. (Bild: P.St.).

Jedes Jahr wird vor allem im Monat Oktober – aber nicht nur in diesem Monat! – in unseren Kirchen, in einigen Häusern, wie z. B. bei der Fam. Assinger in Köstenorf, der Rosenkranz gebetet. Danke dafür! Dabei können wir, wie Pfarrer Martin im Zuge der heiligen Messe deutlich ausdrückte, unser Leben mit bestimmten Rosenkranz-Geheimnissen in Verbindung bringen und daraus viel Kraft schöpfen. Das sollte uns Freude machen und in schwierigen Situationen Trost und Zuversicht vermitteln.
Pfarrer Martin: „Theresia v. Kinde Jesu – Therese v. Lisieux, eine bedeutende Kirchenlehrerin, die vor 125 Jahren starb und deren Gedenktag der 01. Oktober ist, hat dies in ihrem Leben deutlich vermittelt.

Video: Lieder - zu Beginn der hl. Messe und zum Abschluss der Andacht

https://youtu.be/1hYnrnlI6FQ

Erfreulich ist, dass sich in der Pfarre St. Stefan 22 Gläubige beim lebendigen Rosenkranz beteiligen und somit täglich die Gebetsvorschläge praktizieren. Im Oktober waren es zum Beispiel für jede Beterin bzw. jeden Beter bestimmte Rosenkranz-Geheimnisse sowie das Gebet für die Familien und für Missio. Ich lade weitere Pfarrangehörige ein, sich am lebendigen Rosenkranz zu beteiligen.“

Medjugorje-Andacht am 03. September 2022 in St. Stefan: Dem Leben immer einen Sinn geben!

Medjugorje-Andacht – Meditationsgebet. (Bild: P.St.).
Medjugorje-Andacht – Meditationsgebet. (Bild: P.St.).

Zu Beginn der hl. Messe dankte Pfarrer Martin den Gläubigen, dass sie der Einladung der Gottesmutter zum gemeinsamen Gebet gefolgt sind und somit ihre Medjugorje-Frömmigkeit bekundet haben.

In der Predigt wies er auf die Marienerscheinungen in Fatima im Jahre 1917 hin und ging auf die allgemeine Entwicklung, auch auf die der Kirche, insbesondere im Osten Europas mit dem Ende der Sowjetunion vor etwas mehr als 40 Jahren einen großen Einfluss auf das Leben der Menschen hatten, ein.

Weiters erwähnte Pfarrer Martin den bekannten österreichischen Psychiater und Psychologen Viktor Frankl, der vor 25 Jahren starb. Dieser musste während des Zweiten Weltkrieges lange Zeit in Konzentrationslagern verbringen. Trotzdem hat er zu seinem Lebensmotto erhoben: „Der Mensch muss in jeder Situation, sogar im Leiden, einen Sinn für das Leben finden!“ Dies sollten wir in schwierigen Momenten beherzigen und zudem ist es angebracht, dass wir immer für die Nöte der anderen ein offenes Ohr haben!

Bei der Andacht standen das Fest Kreuzerhöhung, die Kreuzverehrung und vor allem die Bedeutung des Gebetes vor dem Kreuz im Mittelpunkt, "denn vom Kreuz Jesu gehen große Gnaden aus", so Pfarrer Martin.

P.St.