Pfarre

St. Stefan an der Gail

Die Kirchtage in St. Stefan und Köstendorf

In allen Situationen können wir uns auf den HERRN verlassen!

St. Stefaner Jahreskirchtag 2021

Hl. Messe am Kirchtag-Sonntag. (Foto: P.St.).
Hl. Messe am Kirchtag-Sonntag. (Foto: P.St.).

Am 22. und 23. August waren St. Stefan und die umliegenden Orte Bach, Bodenhof, Edling, Nieselach, Schmölzing und Sussawitsch mit ihrem Jahreskirchtag an der Reihe.

Mit dem Lied „Meerstern, ich dich grüße, O Maria hilf“ wurde die hl. Messe am Hochfest Maria Königin, das am 22. August gefeiert wird, eröffnet. Heuer fiel der Kirchtag-Sonntag in St. Stefan auf das letztmögliche Datum.

Pfarrer Martin konnte beim Festgottesdienst, der Mittelpunkt des Kirchtages in kirchlicher Hinsicht ist, wie immer die Burschenschaft St. Stefan willkommen heißen. Mädchen und Burschen waren bei der Lesung und den Fürbitten eingebunden und haben so ihre Verbundenheit mit der Kirche bekundet.

In der Predigt bezog sich unser Seelsorger auf das Evangelium dieses Sonntags: „Glauben heißt, dass wir uns auf das Wort Gottes verlassen. Vor allem in Krisen – derzeit gibt es viele weltweit – können wir auf den HERRN vertrauen. Auch in schwierigen Zeiten bringt die Kirche reiche Früchte."

Nach der hl. Messe gab es am Kirchenplatz einen Frühschoppen sowie am Nachmittag den Lindentanz, beide coronabedingt nur im kleinen Rahmen.

Kirchtag-Montag – hl. Messe in der Friedhofskapelle.
Kirchtag-Montag – hl. Messe in der Friedhofskapelle. (Foto: P.St.).

Der Kirchtag-Montag begann für die Pfarre mit einer hl. Messe in der Kalvarienbergkirche für und im Gedenken an die verstorbenen Pfarrangehörigen und der Gräbersegnung.

Beim Gottesdienst in der Pfarrkirche gegen Abend war auch die Alt-Burschenschaft vertreten. Verheiratete Paare trafen sich traditionsgemäß anschließend zum Tanz um die Dorflinde.

Köstendorfer Kirchtag

Bildunterschrift (Bildrechte sind zwingend anzugeben!)
Abordnung der Feuerwehr Köstendorf bei der Kirchtagsmesse (Foto: Martina Haberle).

Die Köstendorfer Kirchtagsmesse am 01. August konnte heuer wetterbedingt nicht in der Filial- und Wallfahrtskirche Steben zelebriert werden. Die Gläubigen feierten daher die hl. Messe in der Pfarrkirche, bei der auch die Feuerwehr Köstendorf vertreten war.

Ein Dankeschön:

Pfarrer Martin: „Ein Vergelt’s Gott allen, die bei den hl. Messen anlässlich der Kirchtage teilnehmen und mitwirken und so einen schönen Beitrag leisten, damit unser Brauchtum auch im Rahmen der Kirche weiterhin Bedeutung hat!“

Hinweise:

Link zum Bericht auf der Pfarrwebsite St. Stefan über den Kirchtag in Matschiedl im Juni.

Link zum Bericht auf der Pfarrwebsite St. Paul über den Kirchtag in St. Paul im Juli.

Der nächste Kirchtag:

Sonntag, 26. September 2021, Kirchtag Matschiedl, 09.00 Uhr hl. Messe in der Filialkirche St. Anton auf der Windischen Höhe.