Pfarre

St. Stefan an der Gail

Die Heilige Woche – vom Palmsonntag bis zum Osterfest – in unserer Pfarre

Wir erinnern uns an das Leiden, das Sterben und an die Auferstehung Jesu

Feier der Osternacht, 30. März 2024, in der Pfarrkirche St. Stefan an der Gail - Lichtfeier
Feier der Osternacht, 30. März 2024, in der Pfarrkirche St. Stefan an der Gail - Lichtfeier (Bild: P.St.).

Pfarrer Martin, Diakon Michael Ebner, die Pfarrgemeinderäte sowie die pfarrlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wünschen allen ein frohes Osterfest und eine gesegnete Osterzeit!

Berichte zum Karsamstag (Feuersegnung und Speisensegnung), zur Osternacht-Feier, zum Palmsonntag sowie zu vielen Aktivitäten der Pfarre St. Stefan an der Gail finden Sie auch auf der Facebook-Seite der Pfarre St. Stefan an der Gail. Link

Ein Dankeschön an unsere PGR-Obfrau Sonja Kucher für die schöne und interessante Gestaltung der Facebook-Seite der Pfarre St. Stefan!

Hinweis, auf der Homepage von Katholische Kirche Kärnten: Halleluja - Jesus lebt. Mit dem Gedenken an die Auferstehung Jesu beginnt im liturgischen Jahr die Osterzeit, die sich fünfzig Tage lang bis zum Pfingstfest erstreckt. Link.

Bildunterschrift (Bildrechte sind zwingend anzugeben!)
Pfarrkirche St. Stefan - Feier der Osternacht (Bild: Sonja Kucher).

Aufgrund der schlechten Witterung konnte der Festgottesdienst am Ostermontag nicht in der Wallfahrts- und Filialkirche Steben abgehalten werden. Die hl. Messe fand daher in der Pfarrkirche St. Stefan statt.

Video: Einige Impressionen von der Osternacht-Feier und der heiligen Messe am Ostermontag in der Pfarrkirche St. Stefan. Osternacht: Lichtfeier, Osterlob, Lied, Segen. Ostermontag: Psalm, Abschluss: Marienlied.

https://youtu.be/OlEk1uWY21A

Karfreitag – Die Feier vom Leiden und Sterben Christi

Es ist lange Tradition in unserer Glaubensgemeinschaft, dass am Karfreitag und Karsamstag keine hl. Messen stattfinden. Die Gedächtnisfeier am Karfreitag besteht aus drei Haupteilen: Wortgottesdienst mit den Lesungen und der Leidensgeschichte unseres Herrn Jesus Christus – der Passion, den 10 großen Fürbitten (von der Fürbitte für die hl. Kirche bis zu jener für alle notleidenden Menschen), sowie der Erhebung und Verehrung des Kreuzes.

Die erste Lesung aus dem Buch Jesaja ist ein prophetischer Text und diesen können wir erst verstehen, seitdem sich in Christus alles erfüllt hat. Zur zweiten Lesung aus dem Hebräerbrief: in Jesus haben wir einen Hohenpriester, der Gottes Sohn ist, und dem wir vertrauen können.

Bildunterschrift (Bildrechte sind zwingend anzugeben!)
Karfreitag - Gebet beim Heiligen Grab nach der Gedächtnisfeier. (Bild: P.St.).

Nach der Kommunionfeier sprach Pfarrer Martin das Schlussgebet: „Allmächtiger, ewiger Gott, durch den Tod und die Auferstehung deines Sohnes hast du uns das neue Leben geschenkt“. Die tiefsinnige Gedächtnisfeier fand mit dem Rosenkranzgebet, bei der die schmerzhaften Geheimnisse betrachtet wurden, beim Heiligen Grab in der Kreuzkapelle ihren Abschluss.

Video: Einige Eindrücke von den Festlichkeiten in der Pfarrkirche St. Stefan am Gründonnerstag und Karfreitag. Gründonnerstag (Liturgiefarbe: weiß): Übertragung des Allerheiligsten zum Seitenaltar. Karfreitag (Liturgiefarbe. rot): große Fürbitte, Kreuzenthüllung, Übertragung des Allterheiligsten zum Kreuzaltar (Heiliges Grab).

https://youtu.be/wZN62Dh84-4

Gründonnerstag – wir gedenken des Letzten Abendmahles und der Gefangennahme Jesu

Mit dem Lied „Deinem Heiland, deinem Lehrer“, in dem es heißt: „Dieses Brot sollst du erheben, welches lebt und gibt das Leben“, wurde die hl. Messe vom Letzten Abendmahl am Gründonnerstag in der Pfarrkirche St. Stefan eingeleitet.

Pfarrer Martin: „Wir gedenken heute der Einsetzung von zwei Sakramenten – der Eucharistie und des Weihepriestertums“. Aus der Predigt: „Es ist in unserem alltäglichen Leben, und vor allem in der Karwoche, wichtig, Zeichen der Liebe und tätiger Nächstenliebe zu setzen – in der Familie, im Beruf, gegenüber den Mitmenschen und auch gegenüber Gott z. B. durch die Teilnahme bei den Gottesdiensten. Große Bedeutung kommt weiters dem Kommunionempfang zu.“

Bildunterschrift (Bildrechte sind zwingend anzugeben!)
Gründonnerstag: Das Allerheiligste in einem Tabernakel beim Seitenaltar – Pfarrer Martin und Ministranten bei der Anbetung. Links oben: Fastentuch beim Hauptaltar: Ölbergszene. (Bild: P.St.).

Nach der Eucharistiefeier wurde das Allerheiligste zum rechten Seitenaltar (Johannes-Altar) übertragen und dabei sang Kantor Mag. Florian Moritsch den Hymnus „Pange lingua“.

Bei der abschließenden Ölbergandacht wurde an das Gebet und Wachen Jesu am Ölberg (im Fastentuch am Hochaltar dargestellt) gedacht. Aus dieser Andacht: „Herr Jesus, ich bin nun bei Dir. Du hast auch mich gerufen, als Du Deine Apostel aufgefordert hast, mit Dir zu wachen und zu beten, um nicht in Versuchung zu geraten. Jesus befreie mich von allem, was mich daran hindert, bei Dir zu sein!"
Quelle: „Betet meinen Sohn mit dem Herzen an“ von P. Slavko Barbaric OFM.

Palmsonntag – wir feiern die Erinnerung an den Einzug Jesu in Jerusalem

Am Palmsonntag, dem 24. März 2024 hat die heurige Karwoche begonnen. Pfarrer Martin bei der Begrüßung: „Heute sind wir zusammengekommen, um in die Feier der österlichen Geheimnisse einzutreten. Die grünen Zweige, sie sind Zeichen des Lebens und des Sieges, mit denen wir Christus, unserem König, huldigen.“

Video: Einige Eindrücke von der heiligen Messe am Palmsonntag - Segnung der Palmbuschen, Passion, Lied.

https://youtu.be/y-AXPKEPyNA

Die vielen Palmbuschen, welche liebevoll mit bunten Bändern geschmückt und von den Kindern und Erwachsenen stolz zur Kirche getragen wurden, hat Pfarrer Martin sodann gesegnet. Eine schöne Tradition, welche auch bei uns hochgehalten und gelebt wird. Anschließend wurde beim Festgottesdienst das Evangelium vom Leiden und Sterben Jesu Christi vorgetragen.

Hinweise:

„Machen wir Ostern wieder zu einem Wendepunkt in unserem Leben!“ Josef Marketz im Gespräch mit Anna Maria Bergmann-Müller.

Bildunterschrift (Bildrechte sind zwingend anzugeben!)
Bischof Josef Marketz. Bild: Diözesane Pressestelle / Daniel Gollner.

Der Bischof spricht über Fortschritte im Kirchenentwicklungsprozess, über notwendige Reformen und über die wichtige Rolle der neuen Frauenkommission. Link

„Wenn die Glocken „nach Rom fliegen“ … 17 Fragen rund um das Glockenläuten (und dessen Verstummen vor Ostern).
Beitrag auf der Homepage von Katholische Kirche Kärnten: Link zu diesem Bericht

Anmerkung: Dieser aktuelle Beitrag wurde am 28. März 2024 erstellt und veröffentlicht, in der Folge mehrmals ergänzt und am 02. April 2024 aktualisert (u. a. Videos eingefügt) und neu veröffentlicht.

P.St.

.