Pfarre

St. Stefan an der Gail

„Das wahre Licht, das jeden Menschen erleuchtet, kam in die Welt.“ (Joh 1, 9).

Heiliger Abend, Hochfest der Geburt des Herrn und Fest des hl. Stephanus.

Die Weihnachtszeit, die am ersten Adventsonntag begonnen hat, endet mit dem Fest der Taufe des Herrn am Sonntag, dem 12. Jänner 2020. Den Höhepunkt der Festlichkeiten stellen der Heilige Abend, die beiden Weihnachtsfeiertage – Christtag und der Stephanitag – dar. Das Fest des hl. Stephanus hat in St. Stefan an der Gail eine große Bedeutung, da an diesem Tag das Patrozinium der Pfarrkirche gefeiert wird.

Heiliger Abend

Die Christmette am Heiligen Abend um 22 Uhr ist immer wieder ein besonderes Erlebnis für uns Christen. Diesen Gottesdienst, bei dem das bekannte Weihnachtsevangelium nach Lukas verlesen wird, hat wie alljährlich die Bläsergruppe der Trachtenkapelle Alpenland Matschiedl unter der Leitung von Manuel Bacher musikalisch mitgestaltet.

Gottesdienst am Heiligen Abend. (Foto: PSt).
Gottesdienst am Heiligen Abend. (Foto: PSt).

Audio:

Musikstücke (Bläsergruppe): „Es ist ein Ros entsprungen“ und „Stille Nacht, heilige Nacht“; Provisor Mrawczynski: Begrüßung und Predigt (Ausschnitt).

Video: Musikstück (Bläsergruppe), Weihnachtslied „Oh du fröhliche“ (erste Strophe).

https://youtu.be/ESEhDxuRkN0

Christtag – Hochfest der Geburt des Herrn

Weihnachtskrippe in der Pfarrkirche: Jesus, Maria und Josef. (Foto: PSt.).
Weihnachtskrippe in der Pfarrkirche: Jesus, Maria und Josef. (Foto: PSt.).

Ruf vor dem Evangelium: Halleluja. Halleluja. Aufgeleuchtet ist uns aufs Neue der Tag der Erlösung: Ein großes Licht ist heute auf Erden erschienen. Kommt, ihr Völker, und betet an den Herrn, unseren Gott! Halleluja.

Aus dem Evangelium am Christtag:

„Das wahre Licht, das jeden Menschen erleuchtet, kam in die Welt. Er war in der Welt und die Welt ist durch ihn geworden, aber die Welt erkannte ihn nicht. Er kam in sein Eigentum, aber die Seinen nahmen ihn nicht auf. Allen aber, die ihn aufnahmen, gab er Macht, Kinder Gottes zu werden, allen, die an seinen Namen glauben.“ (Joh. 1 9-12).

Apostolischer Administrator Bischof Werner Freistetter in der ORF-Radio-in Weihnachtsansprache: „Das Kleine und Unscheinbare ist das zutiefst Menschliche. Das Weihnachtsevangelium lenkt unseren Blick auf die Unvollkommenheiten und auf Gewalt und Not in unserer Welt. Unser Trost sei, dass Gott mit Weihnachten einen Neuanfang setzt.“ Link zur gesamten Weihnachtsansprache (zum Nachhören) auf der Homepage der Katholischen Kirch Kärnten.

Fest des hl. Stephanus

Die Pfarrkirche St. Stefan an der Gail ist dem hl. Stephanus geweiht. Bereits vor dem Festgottesdienst wurde durch Pferdezüchter/innen der Brauch des Einspinnens des Hochaltares gepflogen.

Hl. Messe – Provisor Mrawczynski bei der Predigt, MGV Tratten (davor Weihnachtskrippe).
Hl. Messe – Provisor Mrawczynski bei der Predigt, MGV Tratten (davor Weihnachtskrippe).

In der Predigt ging Provisor Mrawczynski auf das Leben und Sterben des hl. Stephanus, die heutigen Christenverfolgungen und die wichtige Aufgabe der Eltern und Großeltern als Glaubenszeugen in den Familien ein.

Audio:

Hl. Messe (Mitschnitte): MGV Tratten, Provisor Mrawczynski (Begrüßung, Predigt).

Die Festlichkeiten wurden durch den MGV Tratten würdevoll gesanglich umrahmt.

Nach der hl. Messe wurde 37 Pferden auf der Wiese beim Pfarrhof der Stephanisegen gespendet. Den Pferden wurden weiters Brot und Salz gereicht. Die Pferdehalter erhielten als Dank Erinnerungsplaketten.

Video: Mit dem Ritt bzw. dem Gang um die Kirche fanden die Festlichkeiten zu Stephani den Abschluss.

https://youtu.be/UwNy1qGXut8

Bei einer Agape, die Mitglieder des Pfarrgemeinderates besorgten, wurden die Kirchenbesucher an diesem kalten, aber schönen Wintertag gestärkt.

Provisor Mrawczynski: „Ich danke allen, die zur würdigen Gestaltung der hl. Messen und zu den weiteren kirchlichen Aktivitäten in der Weihnachtszeit beitragen haben und noch beitragen werden!“

P. St.

Beitrag veröffentlicht: 29.12.2019.