Pfarre

St. Stefan an der Gail

Christkönigssonntag – Festgottesdienst mit Jungschar und Orgelbegleitung

Jungschar-Adventbasar und Agape

Bildunterschrift (Bildrechte sind zwingend anzugeben!)
Jungschar beim Halleluja und Diakon Ebner, der dann das Evangelium vortrug. (Bild: PSt).

Am heurigen Christkönigssonntag, dem 24. November 2019 feierte Provisor Marcin Mrawczynski gemeinsam mit Diakon Michael Ebner, begleitet von Ministranten, in der fast voll besetzten Pfarrkirche St. Stefan an der Gail die hl. Messe. Dieser Sonntag bildete gleichzeitig den Abschluss des Kirchenjahres 2018/19.

Musikalisch mitgestaltet wurde die Messe von den Jungscharkindern und Hermann Fritz an der Orgel. Die Kyrie-Texte und Fürbitten wurden ebenfalls von den Jungscharkindern vorgetragen.

Audio: hl. Messe - Beginn bis Gloria (Zusammenschnitt).
Diakon Ebner und Provisor Mrawczynski bei der eucharistischen Anbetung. (Bild: PSt).
Diakon Ebner und Provisor Mrawczynski bei der eucharistischen Anbetung. (Bild: PSt).

Aus der eucharistischen Anbetung:
„Jesus, mein König, sei gelobt, denn Du hast Dein Leben in der Familie mit Maria und Josef in Einfachheit und Liebe, in gegenseitiger Achtung und im Gehorsam verbracht. Jesus, König alles Geschaffenen, König des Himmels und der Erde, Dank sei Dir, weil Du die ganze Welt erlöst und zu einer Familie gemacht hast. Jesus, mein König, ich bete Dich an und ich glaube an Deine Liebe, an Deine Liebe zu den Kranken und den Hilflosen. Möge sich Dein königlicher Segen auf uns ergießen, auf alle Menschen und Völker in Deinem Geist, der Du lebst und herrscht von Ewigkeit zu Ewigkeit. Amen.“

Mit der eucharistischen Anbetung, dem Schluss-Segen und den Orgelklängen ging diese feierliche Messe zu Ende.

Audio: eucharistische Anbetung mit Segen.

Nach dem Gottesdienst gab es den von der Jungschar jährlich organisierten Adventbasar mit Agape. Die in vielen fleißigen Stunden von den Kindern gefertigten wunderschönen Basteleien, wie Adventgestecke, Engel, Kekse, Krippen aus Ton, wurden zum Verkauf angeboten und von den Messbesuchern sehr gerne gekauft. Auch Teepunsch, von den Kindern selbst gebackene Muffins und Kuchen der Mütter haben die Kinder mit viel Begeisterung ausgeschenkt bzw. verteilt.

Danke Elisabeth Muffat, den Eltern und Großeltern für die Unterstützung.

Karin Vielgut