Pfarre

St. Stefan an der Gail

Betet mit dem Herzen und nicht aus Gewohnheit!

Mai- und Medjugorje-Andachten, Floriani-Gebet und Bitt-Tage

Papst Franziskus in seiner Enzyklika „Die Freude des Evangeliums“: Maria, die Mutter der Evangelisierung. Zusammen mit dem Heiligen Geist ist mitten im Volk immer Maria.

Video: Lied zu Ehren der Gottesmutter Maria, der „Königin des Friedens“, bei der Medjugorje-Andacht am 02. April 2022.

https://youtu.be/2Eski_Clbj8

Maiandachten – täglich beten wir zu Ehren der Gottesmutter den Rosenkranz

Die hl. Maria gilt als Mutter aller Gläubigen. Im Pfarrverband St. Paul – St. Stefan werden die Maiandachten in den beiden Pfarrkirchen, täglich in Köstendorf bei der Familie Assinger und als Abschluss zu Monatsende auch bei der Kapelle in Sussawitsch abgehalten.

Pfarrkirche St. Stefan: Marienaltar. (Bild: P.St.).
Pfarrkirche St. Stefan: Marienaltar. (Bild: P.St.).

Der Lobgesang Mariens – das Magnificat – wird im Lukasevangelium überliefert. Daher ist er im Mai, einer Zeit intensiver Marienfrömmigkeit, der Psalm des Monats. Im Licht des biblischen Osterglaubens singt Maria von Gott, ihrem Retter.
Bischof Dr. Josef Marketz lädt alle Gläubigen ein, im Mai täglich ein Magnificat für den Frieden zu beten. Über diesen Link erhalten Sie weitere Infos.

Die Bitt-Tage vor Christi Himmelfahrt – wir beten um Schutz vor Gefahren

Wir beten in der Pfarre für ein gutes Gelingen der Arbeit, für die Früchte der Erde und die Bewahrung der Schöpfung an zwei Tagen vor dem Fest Christi Himmelfahrt.

Filialkirche St. Anton auf der Windischen Höhe. (Bild: P. St.).
Filialkirche St. Anton auf der Windischen Höhe. (Bild: Michael Sternig).

Montag, 23. Mai – erster Bitt-Tag: 18.00 Uhr Prozession vom Arme-Sünder-Bildstock in St. Stefan zur Pfarrkirche, wo die hl. Messe gefeiert wird.

Dienstag, 24. Mai – zweiter Bitt-Tag, Windische Höhe. 18.00 Uhr Prozession von der Stefele Kapelle und anschließend hl. Messe in der Filialkirche St. Anton.

Heiliger Florian – Schutzpatron der Feuerwehren:

Fußwallfahrt nach Steben

Heilige Messe in Steben – beim Florianialtar. (Bild: Sonja Kucher).
Heilige Messe in Steben – beim Florianialtar. (Bild: Sonja Kucher).

Der 04. Mai ist der Gedenktag des hl. Florian. Bittprozessionen und Andachten werden in vielen Ortschaften und zu Kirchen abgehalten. Große Beteiligung gab es heuer bei der hl. Messe in der Filialkirche Steben, die Pfarrer Martin zelebrierte.

Am Weg nach Steben wurde vor einigen Wochen ein weiteres Marterl instandgesetzt. Herr Karl Krainz hat wieder die Tischlerarbeiten besorgt und Herr Jakob Strafner hat, wie bei den im Vorjahr erfolgten Sanierungen an diesen Kleindenkmälern, den Farbanstrich bei den Kruzifixen und Heiligenfiguren erneuert. Allen Mitwirkenden ein Vergelt´s Gott. Marterln, Bildstöcke und Kapellen sind wichtige Orte des Gebetes und Verweilens.

Florianigebet in Sussawitsch

Gemeinschaftsfoto: nach dem Florianigebet in Sussawisch (Bild: Margot Lackner).
Gemeinschaftsfoto: nach dem Florianigebet in Sussawisch (Bild: Margot Lackner).

Ein schöner Brauch wird in Sussawitsch an jedem 4. Mai, also am Gedenktag des heiligen Florian, gepflegt. Die Frauen der Ortschaft sammeln sich um das Dorfkreuz und beten um den Segen für Felder und Wiesen und um Gesundheit für Mensch und Tier.

Medjugorje-Andachten – mit der Gottesmutter zu Jesus finden

Seit 2018 werden im Pfarrverband St. Paul – St. Stefan die Medjugorje-Andachten abgehalten. Sie bestehen immer aus Beichtgelegenheit, Rosenkranzgebet, hl. Messe, Gebet um Heil für Leib und Seele sowie dem Schluss-Segen.

Medjugorje-Andacht am 07. Mai 2022

Medjugorje-Andacht im Mai: mit Maria feiern wir das zentrale Thema unseres Glaubens – die Auferstehung Christi. (Bild: P.St.).
Medjugorje-Andacht im Mai: mit Maria feiern wir das zentrale Thema unseres Glaubens – die Auferstehung Christi. (Bild: P.St.).

Aus dem Gebet: Jesus, ich bete Dich an, denn Du hast den Tod überwunden. Ich liebe Dich, denn Du hast durch die Liebe, die Sünde besiegt. Ich glaube an Dich, Jesus, denn Du bist auferstanden. Jesus, geprießen sei auch der Augenblick, als Du Deiner Mutter erschienen bist.“
(Quelle: Pater Slavko Barbarič OFM. Betet meinen Sohn mit dem Herzen an.).

Video: Aus dem Gebet „Jesus, Du lebst! Halleluja!“

https://youtu.be/KAuFmdqXfZI

Medjugorje-Andacht am 02. April 2022

Bei dieser Medjugorje-Andacht standen die Kreuzverehrung, das Gebet für die Leidenden in der Ukraine und in den anderen Kriegsgebieten, die Aktivitäten unseres Papstes Franziskus in diesem Zusammenhang sowie die Erinnerung an den hl. Papst Johannes Paul II, der genau vor 17 Jahren, am 02. April 2005 verstorben ist, im Mittelpunkt.

Video: Medjugorje-Andacht April 2022: Schluss-Segen mit dem Kreuz

https://youtu.be/KswcCW-Bu-k

Aus dem Gebet um Heil für Leib und Seele, vor dem Schluss-Segen: „Herr Jesus, sie haben dir die Hände und die Füße durchbohrt, ein Soldat hat dir die Seite geöffnet. Du hast all das für unser Heil erlitten. Du willst auch unseren Leib heilen, der von Anbeginn der Schöpfung dazu bestimmt war, Tempel des Heiligen Geistes zu sein.“
(Quelle: Pater Dr. Slavko Barbarič. Medjugorje Gebetbuch. Band 6).

Hinweise und Links:

Auf der Homepage von Katholische Kirche Kärnten: Maria, breit den Mantel aus. Der Verehrung der Gottesmutter im Marienmonat Mai: Link dazu.

Auf der Homepage von Katholische Kirche Kärnten: Das Magnificat: Eine Blütenlese im Garten der Bibel. Psalm des Monats Mai 2022. Link dazu.

P. St.