Pfarre

St. Stefan an der Gail

Almfest auf der St. Stefaner Alm am 27. Juli 2019

Hl. Messe beim Jägerkreuz

Almobmann Ludwig Lackner mit Provisor Marcin Mrawczynski, den beiden Ministranten Michael Lackner und Sebastian Zankl und der Messnerin Annemarie Janschitz. (Foto: PSt).
Almobmann Ludwig Lackner mit Provisor Marcin Mrawczynski, den beiden Ministranten Michael Lackner und Sebastian Zankl und der Messnerin Annemarie Janschitz. (Foto: PSt).

Der liebe Gott hat es gut gemeint, als er der Agrargemeinschaft St. Stefaner Alm am Samstag, den 27. Juli 2019 herrliches Wetter für das Almfest und den Gottesdienst beim Jägerkreuz geschickt hat.

Um 11 Uhr begann die sehr festlich gestaltete Messe mit Herrn Provisor Marcin Mrawczyński. Seine Worte und seine Predigten sind immer sehr herzlich und persönlich, was die heilige Messe noch wertvoller macht.

Aus der Predigt von Provisor Mrawczynski zum 'Thema "Kreuze".

Die musikalische Umrahmung mit sehr berührenden Liedern mit Gesang, Gitarre und Querflöte übernahmen Caroline Zankl, Kristina und Margot Lackner.

Hl. Messe - Sanctus: "Heilig bist du mein Gott, ich sing zu dir, ..."

Viele interessante Informationen über die Alm und deren Weidewirtschaft erhielt man vom Almobmann Ludwig Lackner in seiner Ansprache.

Es ist nicht selbstverständlich, dass es auf einer Alm mit über 100 Stück Weidevieh genug Futter und vor allem Wasser gibt. Deswegen ist es der Agrargemeinschaft, den Almjägern und dem Halter Josef ein Anliegen gewesen mit einem Gottesdienst und gemeinsam mit zahlreich erschienenen Besuchern um Gottes Segen zu bitten, damit die Tiere auf der Alm einen guten Sommer verbringen können, um im Herbst wieder gesund ins Tal zu kommen.

Hl. Messe - Abschlusslied:

https://youtu.be/sVUntThLNek

Eine Idee war es, beim Almfest Produkte solcher Tiere, die ihre Zeit auf der Alm verbracht haben, aufzutischen. Folglich konnte man den ganzen Tag bis in die Abendstunden kulinarische Leckerbissen, gute Getränke, Kaffee und Kuchen bei geselligem Beisammensein genießen.

Ein herzliches Dankeschön allen, die zum Gelingen dieses Almfestes beigetragen haben.

M. L.