Pfarre

St. Stefan an der Gail

60 Jahre Trachtenkapelle Alpenland Matschiedl

Dank und Anerkennung zum Jubiläum

Mit einer eindrucksvollen Veranstaltung, die am Nachmittag des 04. August 2018 mit einer Andacht und dem Festakt am Festplatz in Matschiedl begann, feierte die Trachtenkapelle Alpenland Matschiedl, der derzeit 49 aktive Musikerinnen und Musiker angehören, ihr 60-Jahre-Bestandsjubiläum.

Wortgottesdienst beim Jubiläumsfest (Bild: Peter Sternig).
Wortgottesdienst beim Jubiläumsfest (Bild: Peter Sternig).

Nach der Begrüßung durch Obmann Gerald Lackner wurde ein würdevoller Wortgottesdienst durch Provisor Marcin Mrawczynski abgehalten, den die Trachtenkapelle Matschiedl sowie die Gastkapellen musikalisch mitgestalteten. Die Lesung sowie die Fürbitten wurden durch Mitglieder der heimischen Trachtenkapelle vorgetragen.

 

https://youtu.be/a3m8ApFd5UI

Provisor Mrawczynski dankte in der Predigt der Trachtenkapelle Matschiedl für ihr Engagement auch in kirchlichen Belangen und hob ihre wertvolle Mitwirkung als gesamte Kapelle und auch in Form von Kleingruppen bei verschiedenen Anlässen, wie z. B. Fronleichnam, Kirchtage oder Christmette, in den Pfarren St. Stefan und St. Paul hervor. Der Trachtenkapelle kommt als Gemeinschaft im örtlichen Verband eine wichtige Aufgabe zu, vor allem was die Vermittlung kultureller Aspekte des täglichen Lebens betrifft. Unter Bezugnahme auf das Evangelium unterstrich "Pfarrer Martin", dass nicht nur die materiellen Werte sondern auch die ideellen und geistigen von großer Bedeutung sind. Daher ist es wichtig, sich auch um den Nachbarn, denn die Sorgen können vielfältig sein, zu kümmern, ihn zu besuchen und ihm zuzuhören.

Ihren ersten öffentlichen Auftritt hatte diese Musikkapelle, beim Fronleichnamsfest 1958 in St. Stefan, damals noch in Feuerwehruniform. 41 Jahre war das Gründungsmitglied, der derzeit noch aktive Musiker und Ehrenkapellmeister Rudolf Bacher sen. Kapellmeister dieses erfolgreichen Klangkörpers, dann folgte ihm Anton Urbanz 6 Jahre in dieser Funktion und seit 2005 ist Rudolf Bacher jun. Kapellmeister.

Zu Beginn des Festaktes berichtete Obmann Gerald Lackner über die Geschichte der Trachtenkapelle, die Höhepunkte und Erfolge in den 60 Jahren ihres Bestehens und auch die besonderen Herausforderungen, die sich auch bei einem erfolgreichen Verein ergeben können. Grußworte mit Worten der Wertschätzung für unsere Trachtenkapelle überbrachten Bgm. Ronny Rull, LAbg. Luca Burgstaller, LAbg. Bgm. Hermann Jantschgi, der Abg.z.NR Gabriel Obernosterer und der Bezirksobmann des Blasmusikerverbandes Andreas Zimmermann.

Mehrere Musikerinnen und Musiker der Trachtenkapelle Matschiedl wurden für ihr langjähriges Wirken bzw. aufgrund ihrer musikalischen Leistungen bei Bewerben usw. durch den Kärntner und Österreichischen Blasmusikerverband geehrt.

Nach dem Festakt und dem Gemeinschaftsspiel zogen alle Trachtenkapellen, die Ehrengäste sowie die vielen Gäste mit einem schönen Festumzug zur Veranstaltungsstätte der Trachtenkapelle, wo das Jubiläumsfest mit den Vorträgen der Gastkapellen und dem Konzert der „Glockner Musikanten“ die Fortsetzung fand.

Die Pfarre St. Stefan gratuliert der Trachtenkapelle Alpenland Matschiedl zu ihrem besonderen Jubiläum und wünscht den Musikerinnen und Musikern auch in Zukunft bei ihren musikalischen und kulturellen Tätigkeiten viel Freude und Erfolg.

Peter Sternig

Weitere Informationen zur Trachtenkapelle Alpenland Matschiedl auf deren Homepage.
https://www.tk-matschiedl.at/