Pfarre

St. Stefan an der Gail

135 Jahre Feuerwehr St. Stefan im Gailtal

Heilige Messe und Festakt

Festgottesdienst im Kultur- und Gemeindezentrum. (Bild: PSt).
Festgottesdienst im Kultur- und Gemeindezentrum. (Bild: PSt).

Am Sonntag, dem 08. September 2019 feierte die Freiwillige Feuerwehr St. Stefan im Gailtal ihr 135-jähriges Bestandsjubiläum.

Die Festlichkeiten begannen mit dem Marsch vom Feuerwehrhaus zum Kultur- und Gemeindezentrum, wo Provisor Marcin Mrawczynski den Gottesdienst zelebrierte, dabei wurde er von den Ministranten und von Mesnerin Annemarie Janschitz unterstützt. Unser Organist Hermann Fritz hat die hl. Messe musikalisch am Keyboard umrahmt. Kantor Mag. Florian Moritsch, selbst auch Feuerwehrmann, sowie weitere Kameraden der Feuerwehr haben die Lesungen und die Fürbitten vorgebracht.

Video-Aufnahme: Auszug aus der Predigt von Provisor Mrawczynski, der im Besonderen die große Bedeutung der Feuerwehren zum Schutz von Mensch und Tier sowie von Hab und Gut hervorhob.

https://youtu.be/LvA7e86wXdQ

Audio-Aufnahme:

Hl. Messe – Abschluss. Lied „Großer Gott wir loben dich“, Worte des Priesters und als Abschluss am Festtag Mariä Geburt das Marienlied „Der Engel begrüßte“.

Nach der hl. Messe hat OFK Thomas Jarnig beim Festakt die Gottesdienstbesucher, Ehrengäste und Abordnungen der Feuerwehren begrüßt und aus der Chronik sowie über den Aufgabenbereich der FF St. Stefan berichtet. In ihren Grußworten gratulierten Abg.z.NR Gabriel Obernosterer, LAbg. Luca Burgstaller, BH Mag. Dr. Heinz Pansi, Bgm. Ronny Rull, BFK Herbert Zimmermann und GFK Michael Druml der FF St. Stefan zum halbrunden Jubiläum. Sie gingen zudem auf aktuelle Angelegenheiten der Feuerwehren ein.

Auf dem Festprogramm standen weiters die Segnung der neu angekauften Feuerwehrhelme, Ehrungen sowie abschließend ein Frühschoppen mit der Trachtenkapelle Alpenland Matschiedl.

Die Pfarre St. Stefan gratuliert der Feuerwehr St. Stefan zum Jubiläum sowie zum gelungenen Fest und wünscht ihr weiterhin alles Gute. Danke, dass eine hl. Messe gemeinsam gefeiert werden konnte.

PSt.