Pfarre

St. Stefan an der Gail

04. Sonntag der Osterzeit – Muttertag

Danken und eine Freude machen

Feierliche Mitgestaltung der hl. Messe durch Volksschul-Kinder. (Bild: P.St.).
Feierliche Mitgestaltung der hl. Messe durch Volksschul-Kinder. (Bild: P.St.).

Am zweiten Sonntag im Mai wird traditionell der Muttertag gefeiert.
Dies haben wir zum Anlass genommen, um bei der hl. Messe in der Pfarrkirche St. Stefan für die Mütter zu beten und sie mit kleinen Geschenken zu überraschen.

Video: Gedicht zu Ehren der Mütter

https://youtu.be/6VFHudATrH4

Die Erstkommunionkinder der Volksschule St. Stefan haben - gut vorbereitet durch Religionslehrer Pfarrer Martin - eigens für diese Feier ein herzerwärmendes Gedicht vorgetragen und ihren Müttern ein Margeritensträußchen überreicht.

Video: Gemeinsames Vaterunser-Gebet

https://youtu.be/4hhA4M6ONkA

Im Rahmen der Pfarrkollekte wurde um Unterstützung für den „Mütter in Not – Fonds“ gebeten, da die Belastungen und Herausforderungen für Mütter in finanzieller Not durch die steigenden Lebenserhaltungskosten immer größer werden. Die Aufforderung zum verstärkten Gebet für geistliche Berufe war ebenfalls Teil der christlichen Botschaft von Pfarrer Martin an diesem Tag.

Im Anschluss an den feierlichen Gottesdienst gab es für alle Mütter bzw. Frauen ein Geschenk der Pfarre. Unter dem Motto „Lasst Liebe wachsen“ wurden liebevoll verpackte Sonnenblumensamen durch die Ministranten verteilt.

Dank der musikalischen Umrahmung, der Mitwirkung der Erstkommunionkinder und der fleißigen Helfer konnte diese Messe dazu beitragen, den Muttertag gebührend zu feiern sowie viel Freude und Dankbarkeit zu verbreiten.

Video: Marienlied

https://youtu.be/x1kIHQKtgzI

Mit dem bekannten Marienlied „Der Engel begrüßte die Jungfrau Maria“ wurde die Familienmesse im Marienmonat Mai abgeschlossen.

Sonja Kucher