Pfarre / Fara

Köttmannsdorf/Kotmara vas

Weltmissions-Sonntag

Beispielland Kenia - Hoffnung für eine bessere Zukunft.

Am 22. Oktober 2017 wurde der Weltmissions-Sonntag gefeiert, der die größte Solidaritätsaktion der Welt ist. An diesem Tag sammelt und betet mehr als eine Milliarde Katholiken in jeder Pfarre weltweit für den Aufbau der Weltkirche, besonders für die 1.180 ärmsten Diözesen der Welt in Afrika, Asien und Lateinamerika. Die Sammlung zum Weltmissions-Sonntag ermöglicht ihre Grundversorgung und befähigt sie ihre pastoralen und sozialen Aufgaben zu erfüllen.

Das heurige Missio-Beispiel-Land ist Kenia. Trotz positiver wirtschaftlicher Entwicklungen gibt es extreme Herausforderungen: 44 % der Bevölkerung, über 20 Mio. Menschen, leben unter der Armutsgrenze - es gibt ethnische Konflikte zwischen den über 40 verschiedenen Volksgruppen, die mehr als 50 verschiedene Sprachen und Dialekte sprechen - Dürrekatastrophen - Überflutungen - Hungersnöte - Flüchtlingsströme aus anderen afrikanischen Krisenstaaten  ...

In der Pfarrkirche Köttmannsdorf wurden die Gottesdienstbesucher mit Trommeln und dem Lied "Hallo, komm und tritt ein" empfangen. Die rhythmischen Lieder wurden von Kindern der Musikgruppe Cantos unter der Leitung von Christine Bergmann gesungen, Andreas und Michael Struger verstärkten musikalisch und gelebte Glaubensfreude begleitete durch den Gottesdienst. Pfarrer Joham warf die Frage auf, wie kann jeder von uns mit seinen Möglichkeiten wirken und einen Beitrag leisten. Schon ein kleines Gebet und eine kleine Gabe können, wenn viele gemeinsam mithelfen, Großes bewirken und das Gute stärken. Danach waren die Gläubigen aufgerufen, ihre Gaben vor den Altar zu bringen. Während der Messe wurden auch die beim 2. Domino-Treff gebastelten Tiere und Spiele aus Kenia gesegnet. Mit dem Schlusslied "Du bist der Herr, der das Haupt erhebt" wurden alle ermutigt, solidarisch zu handeln, konkret zu helfen, für Gerechtigkeit einzutreten und etwas gegen die Armut zu tun.

Nach der Hl. Messe wurden fair gehandelte Pralinen und Spiele aus Kenia unter dem Motto der gemeinsamen Aktion von Missio und Katholischer Jugend "Wähle Deine Mission und FAIRändere die Welt!" zugunsten diverser Kinder- und Jugendprojekte angeboten. Der Reinerlös ermöglicht einen fairen Handel und hilft mit, das Leben von Kindern und Jugendlichen in Afrika, Lateinamerika und Asien durch bessere Lebensbedingungen zu FAIRändern, u.a. durch ein sicheres Zuhause, Schutz und Aufklärung gegen Gewalt und Menschenhandel.

Ein herzliches Dankeschön allen, die mit ihrem Beitrag mithelfen, die Welt ein kleines Stück gerechter und lebenswerter zu machen!

Die Jugendlichen in den Ländern des Südens wachsen in großer Armut auf, aber in einem umso lebendigeren und reicheren Glaubensumfeld. Wir in Europa haben mehr Wohlstand, aber dafür größere Armut im Glauben. Was für eine Win-win-Situation wäre es, wenn beide das miteinander teilen, was sie im Überfluss haben!“
(Pater Karl Wallner, Nationaldirektor von Missio – Päpstliche Missionswerke in Österreich)