Pfarre / Fara

Köttmannsdorf/Kotmara vas

Weihnachtliche Festzeit

"Ze wihen nahten", in der heiligen Nacht, wenn "das Licht in die Finsternis leuchtet" (Joh 1,5), wird Weihnacht gefeiert.

In der Pfarre Köttmannsdorf wurde rund um Weihnachten eine lebendige Liturgie gefeiert, zu der alle sehr herzlich eingeladen waren:

  • Am Heiligen Abend begannen die Feierlichkeiten um 14:30 Uhr mit der Kindermette. In der voll besetzten Kirche führten Volksschulkinder, musikalisch unterstützt von der Gruppe Cantos, das Krippenspiel auf. Um 23:00 Uhr feierte die Gemeinde die Christmette. Bereits eine halbe Stunde davor stimmten die Gruppe Pre:Gsång mit Weihnachtsliedern sowie Michael Moser am Klavier festlich darauf ein.
  • Am Christtag, dem Hochfest der Geburt des Herrn, wurde der Festgottesdienst vom Kirchenchor mitgetragen. Das Licht, das vom Kind in der Krippe kommt, soll auch in unserem Leben wirksam werden.
  • Am Stephanitag, dem Fest des ersten Märtyrers Stephanus, wurden Salz und Wasser geweiht, die musikalische Gestaltung der Festmesse oblag dem Kirchenchor. Im Anschluss fand in Trabesing beim Anwesen der Familie Gasser bereits zum 11. Mal die Pferdesegnung statt. Für Tiere und Reiter wurden Schutz und Gesundheit vom Hl. Stephanus erbeten und den Pferden geweihtes Salz und Brot gereicht. Auch die Gäste wurden kulinarisch verwöhnt. Am Nachmittag lud die Familie Grundnig bereits zum 13. Mal nach Rotschitzen zur Andacht bei der liebevoll gestalteten Naturkrippe mit anschließender Agape ein.
  • Am 27. Dezember, dem Fest des Apostels und Evangelisten Johannes, wurde in der Pfarrkirche Wein gesegnet und anschließend im Pfarrsaal mit dem Trinkspruch: "Auf die Liebe des Hl. Johannes“ verkostet.
  • Am 28. Dezember, dem Fest der Unschuldigen Kinder, dürfen die Kinder als Botschafter des Lebens unterwegs sein und mit Rutenschlägen den Erwachsenen Glück und Gesundheit wünschen. Nach der „Schappermesse“ wurden die Messbesucher und vor allem Pfarrer Joham mit besonderer Begeisterung von allen Kindern "geschappt".

 

Zusammenstehen und gemeinsam anpacken - viel Vorbereitung und viele helfende Hände sind notwendig, dass in einem so schönen Rahmen so vielfältig und würdig gefeiert werden kann. Ein herzliches Dankeschön allen, die zum guten Gelingen beigetragen haben. Danke für die tolle Unterstützung!