Pfarre / Fara

Köttmannsdorf/Kotmara vas

Viaticum - Proviant - Wegzehrung

Lebendige Kirche: Sich mit Christus gestärkt auf den Weg machen und seine Botschaft in die Welt tragen.

Am Hochfest des Leibes und Blutes Christi - Fronleichnam - wird der Leib Christi in der Monstranz in einer Prozession durch die Ortschaft getragen. Bei den vier Altären wird je eine Evangelium aus den vier Evangelien vorgetragen. Die Eucharistie und das Wort Gottes prägen unseren Weg mit Christus, der für uns Viaticum ist - Stärkung für unseren Weg, der die Herrlichkeit Gottes selbst zum Ziel hat. Gestärkt durch ihn dürfen wir auch füreinander Wegzehrung - Viaticum - sein.

Am Sonntag, dem 4. Juni 2015, wurde in der Pfarrkirche Köttmannsdorf Fronleichnam mit dem Pfarrgottesdienst und eucharistischem Umgang gefeiert. "Das ist mein Leib" - immer, wenn Messe gefeiert wird, schenkt sich uns Christus in der Gestalt des Brotes. Das Brot wird gewandelt in den Leib Christi, der auch uns verwandeln will.

Ein herzliches Vergelt´s Gott an alle, die mitgeholfen haben, den Feiertag so würdig zu feiern: den Mesnern, den Ministranten, den Erstkommunionkindern für das Streuen der Blütenblätter, den Familien für das Herrichten der Altäre, den Feuerwehrmännern der FF Köttmannsdorf für das Tragen des "Himmels", dem Kirchenchor für die gesangliche Umrahmung, Manuela Miksche und Michael Fisch für die instrumentale Begleitung sowie Theresa Oitzl für das Orgelspiel.

 

Sveto Rešnje Telo

V nedeljo, 4. junija 2015, smo v Kotmari vasi posebno slovesno praznovali farno božjo službo s pranganjem. Gasilci so bili povabljeni nositi "nebo". Zahvaljujemo se vsem za lepo sodelovanje, posebno pa mežnarjem, ministrantom, cerkvenemu zboru, gasilcem in družinam za pripravljenje oltarje.

Molim te ponižno, skriti Bog nebes,
ki v podobi kruha tajno bivaš res.
Glej, srce ti svoje vdano izročim,
saj pri misli nate v te se ves vtopim.
...
Jezus, ki Te gledam skritega sedaj,
želje hrepeneče mi izpolni kdaj:
v raju mi odgrni mili svoj obraz,
srečen naj Te v slavi gledam večni čas.
(Thomas von Aquin / Prevod M.L. Thurmair)