Pfarre / Fara

Köttmannsdorf/Kotmara vas

“Trinken wir auf die Liebe des Hl. Johannes!”

Segensfeier mit "Johannes-Weinsegnung" und Verkostung

Seit jeher ist Wein ein mystisches Getränk und Zeichen für das Göttliche. In Maßen getrunken soll er das Leben verlängern. Eine schon liebgewonnene Tradition ist die Weinsegnung zum Gedenktag des Apostels und Evangelisten Johannes am 27. Dezember. Die Legende berichtet, er habe einen ihm gereichten Becher vergifteten Weines gesegnet, das Gift entwich in Gestalt einer Schlange und er konnte den Wein unbeschadet trinken.

Zur Abendmesse brachten viele Gottesdienstbesucher Wein mit in die Pfarrkirche Köttmannsdorf, um ihn segnen zu lassen. Anschließend fand im Pfarrhof ein kleiner Umtrunk zur Ehre des Hl. Johannes und zur Stärkung der Gemeinschaft statt, wobei "Auf die Liebe des Hl. Johannes" angestoßen wurde.