Pfarre / Fara

Köttmannsdorf/Kotmara vas

Sehnsucht / Hrepenenje

Der Advent weckt tiefe Gefühle in uns - Sehnsucht nach Heimat, Sehnsucht nach Liebe, Sehnsucht nach Sinn

Mit dem 1. Adventsonntag beginnt ein neues Kirchenjahr und die Vorbereitungszeit auf Weihnachten. Sehnsucht und Erwartung von Ankunft und Wiederkunft Jesu prägen die Zeit des Advents.

In der Pfarrkirche Köttmannsdorf wurde der 1. Adventsonntag besonders feierlich mit stimmungsvollen Klängen von Sophie Schlamberger an der Orgel, Jochen Schlamberger, Querflöte, sowie dem Kirchenchor eröffnet. Pfarrer Joham setzte die Botschaft des Evangelisten Markus ins Zentrum seiner Predigt: Seid wachsam! Geht mit Gott verbunden hellwach, lebendig und wachsam euren Weg. Jesus ruft uns zu, Freund der Menschen und Kinder Gottes zu sein, damit unser Leben reifen und wachsen kann. Mit schwungvollen Adventliedern stellten sich die Erstkommunionkinder im Rahmen des Gottesdienstes der Pfarrgemeinde vor. Sie erhielten einen Gebetsrahmen, um Gott Raum zu schaffen für gemeinsames Beten, Zuhören, Feiern und Begegnen und als Hilfe für das religiöse Er-Leben in der Familie. Weiters wurden Steckbriefe vorbereitet und an Gebetspaten verteilt.

Der Advent hilft uns, den Zugang zum Glauben neu zu erschließen. Nützen wir die Adventszeit um aufzubrechen, unterwegs zu sein, innezuhalten und anzukommen. Er hat uns ein Herz gegeben, das ihn suchen kann und finden will. „Im Wolkendunkel komme ich zu dir“; sagte er zu Mose. Er ist nahe, aber in Verborgenheit.        

Wieder beten wir die Gebete der Sehnsucht und des Harrens,
die Lieder der Hoffnung und der Verheißung.
Und immer wieder ballt sich alle Not und alle Sehnsucht und alle gläubige Erwartung in das Wort zusammen: Komm!
(Karl Rahner)

 

Adventni čas

Z adventnim časom začenjamo novo cerkveno leto. Latinska beseda adventus pomeni prihod. Z 1. adventno nedeljo vstopamo v adventni čas, s katerim se bomo pripravljali na Jezusov prihod, na praznik Jezusovega rojstva – božič.

Želimo vam lep in  miren adventni čas.

Vse kar upaš naj se ti izpolni, vse kar iščeš naj se ti odkrije, vse kar v srcu čutiš, najse ti v osebno srečo zlije.