Pfarre / Fara

Köttmannsdorf/Kotmara vas

PGR-Klausur/Klavzura farnega sveta

Unser Auftrag: Mit Jesus Christus den Menschen nahe zu sein.

In der Pfarrkirche Köttmannsdorf wird am 26. April 2015 die Hl. Firmung durch Caritasdirektor Bischofsvikar Msgr. Dr. Josef Marketz gespendet. Im Vorfeld der Hl. Firmung gibt es alle acht Jahre eine Bischöfliche Visitation. Der Bischof bzw. sein Vertreter - bei uns wird dies OStR. Kanonikus Msgr. Dr. Markus Mairitsch, Stadthauptpfarrer in Klagenfurt-St. Egid, sein - kommt, um nach dem Rechten zu sehen. Aber auch um die Pfarrgemeinde zu bestärken „mit Jesus Christus den Menschen nahe zu sein“,  ihre Verbundenheit mit Gott vor allem in der Feier der Sakramente beständig zu erneuern und daraus Kraft zu schöpfen.

Am Samstag, dem 31. Jänner 2015 haben sich die Mitglieder des Pfarrgemeinderates gemeinsam mit Pfarrer Michael Joham zur Vorbereitungsklausur für die Bischöfliche Visitation im neuen Pfarrheim Ludmannsdorf getroffen. Die externe Moderation und kompetente Klausurbegleitung wurde von Frau Dipl. PAss Waltraud Kraus-Gallob, Regionalreferentin der Katholischen Aktion, übernommen. Nach einem gemeinsamen Frühstück, geistlicher Einstimmung und Gebet standen folgende Schwerpunkte an der Tagesordnung:

  • Persönliche Standortbestimmung
    Einstieg als persönliche Reflexion - wie geht es mir, was ist mir wichtig, worauf muss ich achten
  • Blick auf unsere Ziele und Visionen
    Was macht unsere Pfarre aus? Was ist uns wichtig? Blick auf unsere Ressourcen
  • Pfarrgemeinderat / Sakramentenpastoral / Grundaufträge
    Behandlung der Fragen des Pfarrberichtes für die Bischöfliche Visitation


Die Botschaft des Evangeliums bildet das Fundament unserer Pfarrgemeinschaft und zeigt sich konkret in den vier Grundaufträgen Verkündigungsdienst, Dienst am Nächsten, Gottesdienst und Dienst an der Gemeinschaft. Kompetenz, Koordination, eine strukturierte Arbeitsweise und ein gutes Miteinander mit Blick auf die persönlichen Ressourcen sind Basis für die Bewältigung der vielfältigen Aufgaben und Garant für ein lebendiges Pfarrleben.
Der Blick auf die kommenden acht Jahre wirft aber vor allem die Frage auf, wie wir zukünftig die Menschen unserer Pfarre erreichen. Wie können wir ihnen nahe sein und sie im Glauben stärken, damit sie die Liebe Gottes erfahren, annehmen und darin Geborgenheit und Frieden finden.
 

Klavzura farnega sveta - Priprava na Škofovo vizitacijo in birmo

V 31. januarja 2015  sta se farni svet skupaj z župnikom srečala na klavzuri v novem župniškem domu v Bilčovsu. Vodstvo je prevzela gospa DI PAss Waltraud Kraus-Gallob na najboljši način.

Teme in težišča so bile:
    -   Osebna refleksija
    -   Cilji in vizije
    -   Farni svet / Zakramenti / Službe

Pogled v naslednje osem let postavlja predvsem vprašanje, kako lahko dosežemo ljudi v naši župniji v prihodnosti. Kako smo lahko blizu njim in jih okrepimo v veri, da sprejemajo Božjo ljubezen in najdejo udobje in mir.