Pfarre / Fara

Köttmannsdorf/Kotmara vas

PGR-Klausur - “Ich bin da.für” / “Jaz sem tu.za”

Für die Menschen da sein, das Pfarrleben mitgestalten und Verantwortung für die Schöpfung übernehmen.

Am Freitagabend, dem 23.09.2016, haben sich die Mitglieder des Pfarrgemeinderates gemeinsam mit Pfarrer Joham zur Jahresklausur in Rechberg getroffen. Die externe Moderation und Klausurbegleitung wurde von Herrn Pavel Zablatnik, Referent des Katholischen Familienwerkes, übernommen. Nach einem gemeinsamen Abendessen, geistlicher Einstimmung, Gesang und Gebet widmeten wir uns den Themen

  • "Gott/Zusage/Ziel" - Wo spricht Gott mich an?
    Am Beispiel der Gottes- und Berufungserfahrung des Mose - am Berg Horeb offenbart Gott ihm seinen Namen: JHWH "Ich bin der ICH BIN DA", Ex 3,14 und in Midian befiehlt er ihm "Mach dich auf", Ex 4,19.
  • "Weg/Prozess/Lernen"
    Wir sind am Weg und im Prozess - Wie können wir unser Programm sinnvoll in die Zukunft führen, welche Widerstände und Probleme gibt es? "Überwundene Zweifel stärken den Glauben!" Im Vertrauen auf Gotttes Beistand sagen wir JA zum Engagement in der Kirche.

Bei einem geselligen Beisammensein wurden die Inhalte in lockerer Atmosphäre weiter diskutiert und vertieft.

Am Samstag standen nach Frühstück, Laudes und Lockerungsübungen folgende Schwerpunkte an der Tagesordnung:

  • Rückblick (Jahr/Periode - Was ist gut/weniger gut gelungen)
    Vielfalt, dichtes Programm und ständiges Engagement stoßen auf persönliche Grenzen. Es müssen Freiräume eingeplant werden. Symbole stehen für Freude, Keimen, Wachsen, Gedeihen, Aufblühen, getane Arbeit aber auch für Herausforderung, Grenzen, Belastung.
  • Umbruch (Verjüngung, Jugend im PGR)
    Wie gelingt es, junge Menschen zu begeistern und sie einzuladen, Verantwortung zu übernehmen?
  • Arbeitsinhalte & Struktur (Grundaufträge, Bereiche, Struktur)
    Die Botschaft des Evangeliums bildet das Fundament unserer Pfarrgemeinschaft und zeigt sich konkret in den vier Grundaufträgen Verkündigungsdienst, Dienst am Nächsten, Gottesdienst und Dienst an der Gemeinschaft.

Neben persönlicher Standortbestimmung (Wir sind für uns selber und füreinander verantwortlich!), wurden Ressourcen als auch Grenzen angesprochen. Eine strukturierte Arbeitsweise, Freiräume und ein gutes Miteinander mit Blick auf die persönlichen Fähigkeiten sind Basis für die Bewältigung der vielfältigen Aufgaben und ein lebendiges Pfarrleben.

Die kommende PGR-Wahl am 19. März 2017 steht unter dem Motto “Ich bin da.für“. Wir hoffen, dass es uns gelingt, ein Klima des Aufbruchs zu schaffen und vorallem junge Menschen zu begeistern, die sich für den Glauben einsetzen, das Pfarrleben mitgestalten und entfalten möchten.

Die Erde ist mit Himmel vollgepackt,
und jeder gewöhnliche Busch brennt mit Gott.
Aber nur der, der es sieht, zieht die Schuhe aus.
Die anderen sitzen herum und pflücken Brombeeren.
(E. Barret-Browning, 1806-1861)

 

Klavzura farnega sveta

V petek zvečer, 23. septembra 2016, so se člani farnega sveta in župnik Joham srečali na klavzuri v Rechbergu. Vodstvo je prevzel gospod Pavel Zablatnik, predsednik katoliškega družinskega dela. Po večerji, duhovni uglasitvi, pesmi in molitvi, smo obrnili našo pozornost na teme »Bog / potrdilo / cilj» in »Pot / razvoj / učenje» ter »Sproščeno druženje». Naslednji dan po zajtrku in hvalnicah so bili težišči "Pogled nazaj" in "Prelomnica - mladi v farni svet", po kosili je pa bila tema "Temeljna naročila - področje - osebe" zelo napeta.
Prihajajoče volitve so 19. marca 2017 pod geslom »Jaz sem tu.za". Radi sprejemamo spet odgovornost in upamo, da je mogoče navdihniti nove ljudi - in predvsem mlade - ki se zavzemajo za vero in hočejo oblikovati in razvijati župnijsko življenje.