Pfarre / Fara

Köttmannsdorf/Kotmara vas

Ministrantendank / Hvala ministrantom

"Ministrant" kommt aus dem Lateinischen und heißt "Diener, Helfer".

.

Einmal im Jahr gibt es einen besonderen Dank für unsere Ministranten, die Tag für Tag die verschiedensten Gottesdienste mit ihren Diensten unterstützen und mittragen.

Im Jahr 2012 waren es sage und schreibe 1.426 Dienste, die sie eingebracht haben. Insgesamt waren es 27 Ministranten und Ministrantinnen: Drei davon sind mit ihren Familien im Laufe des Jahres von Köttmannsdorf weggezogen, vier haben einmal begonnen herein zu schnuppern, die übrigen 20 Ministranten haben die Hauptlast der Dienste mit großer Treue und Regelmäßigkeit getragen. 174 Dienste leistete alleine Mathias Köfer, dem somit der 1. Platz im Ranking der Ministrantendienste zukam. Nicht gezählt sind hier die wöchentlichen Ministrantenstunden sowie die gemeinsamen Proben vor großen Festen. Ein Danke an dieser Stelle auch an Frau Kerstin Fisch, die mit Pfarrer Joham in der Leitung der Ministranten mithilft. Allen ein herzliches „Vergelt ´s Gott“!

Am Samstag, 19. Jänner 2013, wurde Bilanz gezogen und nach der Einteilung und der „Auszahlung“ gab es ein gutes Mittagsessen beim Ille-Wirt und anschließend ging es ins Hallenbad in Klagenfurt.

Es war ein toller Tag für tolle Ministranten!

M.G.J.

 

Deine Hilfe - sie war hier
und ich - ich sage: "Danke Dir".
Deine Hilfe - war zugegen,
das war für mich ein großer Segen.
Deine Hilfe - sensationell,
hab Dich gebraucht - Du warst zur Stell.
Deine Hilfe - sie war hier
und ich - ich sage: "Danke Dir"
A.Pfeiffer-Klärle