Pfarre / Fara

Köttmannsdorf/Kotmara vas

Lebenshilfe Kärnten

Pfarrer Joham überreichte eine großzügige Spende für ein barrierefreies Hochbeet.

Am Donnerstag, dem 7. September 2017, feierte die Werkstätte Bahnstraße am Herbstfest ein gelebtes Miteinander von Menschen mit und ohne Behinderungen.

Pfarrer Michael Joham aus Köttmannsdorf eröffnete das Fest mit einer heiligen Messe, die von den Klientinnen und Klienten begleitet und mitgestaltet wurde. Danach feierten, lachten und tanzten die Besucherinnen und Besucher im Garten der Werkstätte, wo ein weiteres Highlight wartete: Pfarrer Joham überreichte der Werkstätte Bahnstraße eine Spende für ein barrierefreies Hochbeet für den Garten, das auch für Rollstuhlfahrerinnen und Fahrer zugänglich ist. Die Spende von 550 Euro wurde im Zuge des Pfarrfestes von den Köttmannsdorfer Kindern gesammelt.

„Es ist schön zu beobachten, wenn etwas mit Liebe wächst. Deshalb freuen wir uns ganz besonders, der Lebenshilfe Kärnten diese Spende zukommen zu lassen!“, erklärte Pfarrer Joham feierlich.

Im Rahmen des Festes sprach Werkstätten-Leiter MMag. Harald Kollmann und MMag. Urlike Enzi (Pädagogische Leitung Lebenshilfe Kärnten) besonderen Dank und größte Anerkennung gegenüber drei Klientinnen und Klienten aus, die in diesem Jahr ihr Jubiläum bei der Lebenshilfe Kärnten feiern. Wie zum Beispiel Sylvia Zgaga, die seit 45 Jahren ihr Leben mit der Lebenshilfe Kärnten teilt. Bei der musikalischen Gestaltung durch die Klientinnen und Klienten sowie Alleinunterhalter Sammy und Musiker Marion Marketz trotzten Gäste, KlientInnen und MitarbeiterInnen mit guter Stimmung dem Regenwetter und ließen den Tag gebührend ausklingen. (Bericht Lebenshilfe Kärnten)

 

Seit vielen Jahren ist es bereits zur Tradition geworden, dass der leider viel zu früh verstorbene Pfarrer Mag. Tuscher (für unsere KlientInnen "unser Helmut") zur Eröffnung des Herbstfestes eine Hl. Messe gefeiert hat. Unsere KlientInnen fragten nun natürlich immer: "Werden wir wieder so eine schöne Messe feiern?" Da auch mehrere Personen aus der Pfarre bzw. Gemeinde Köttmannsdorf schon längere Zeit mit der Lebenshilfe in einem Betreuungs- bzw. Beschäftigungsverhältnis stehen - ich selbst war mehrere Jahrzehnte lang ehrenamtlich im Kontrollausschuss tätig und mein Sohn Michael wird seit über 30 Jahren in der Lebenshilfe gefördert und begleitet - war es für uns eine große Freude, als wir hörten, dass unser Herr Pfarrer Mag. Joham die Eröffnung unseres Herbstfestes mit der Hl. Messe übernimmt.
Ganz herzlichen Dank von uns allen, natürlich insbesondere auch von den Eltern. Die feierliche Messe war sehr schön und erreichte den Höhepunkt, als unsere KlientInnen sahen, auch der Herr Pfarrer singt mit! (Bericht Ebner Inge)