Pfarre / Fara

Köttmannsdorf/Kotmara vas

Ich bin ein Kind Gottes. Tauferneuerung

Herr schenke mir Wärme, Licht, Zuversicht - schenke mir deine Liebe.

Am Sonntag feierten die Erstkommunionkinder gemeinsam mit ihren Eltern, Angehörigen und Paten sowie den Mitchristen der Pfarrgemeinde den Tauferneuerungsgottesdienst.

Feierlich zogen die Kinder in die voll besetzte Kirche ein und nahmen im Altarraum Platz. Nachdem damals am Tag der Taufe die Eltern und Paten das „JA“ zum Glauben stellvertretend gesprochen haben, durften nun die Kinder es selbst bekennen. Eltern entzündeten die Taufkerzen der Kinder an der Osterkerze, gemeinsam wurde das Taufversprechen erneuert. Pfarrer Michael Joham fragte: „Widersagt ihr …? Glaubt ihr …?“ und jedes Kind gab für sich selbst die Antwort auf das Angesprochensein von Gott: „Ich widersage. Ich glaube“. Viele rhythmische Lieder mit Christa Moser an der Gitarre begleiteten den Messablauf und luden zum Mitsingen ein, die feierliche Stimmung wurde durch den Kirchenchor mit Andrej Feinig an der Orgel noch besonders betont.

Am Ende konnten alle Kinder Weihwasser abfüllen und mit nach Hause nehmen, um im Kreuzzeichen mit dem Weihwasser immer wieder ihr Taufversprechen zu erneuern.

Nach dem Gottesdienst waren alle in den Pfarrhof zum Pfarrkaffee eingeladen, wo die Frauen des Pfarrgemeinderates bereits liebevoll eine leckere Stärkung vorbereitet hatten.

Am 26. Mai 2013 findet die Erstkommunion in der Pfarrkirche statt. Nach intensiver Vorbereitung dürfen die Erstkommunionkinder zum ersten Mal die Heilige Hostie, den Leib Christi, empfangen und Christus in der Gestalt des Brotes begegnen.


Gott,
in deinem Licht darf ich leben,
Frucht bringen und reifen.
Durchdringe und erfülle mich,
erhelle mich und lasse mich leuchten,
damit ich durch dich
zum Licht für andere werde.