Pfarre / Fara

Köttmannsdorf/Kotmara vas

Fronleichnams- und Pfarrfest

Das Fronleichnamsfest stand unter dem Motto: "Gemeinsam Leben teilen - Skupno deliti življenje."

Am Donnerstag, dem 15. Juni 2017, wurde das Hochfest mit einer Festmesse in der vollbesetzten Kirche unter Mitwirkung vieler Vereine und Musikgruppen (Landjugend, FF-Wurdach und Köttmannsdorf, Wanderbuam, Gorjanci, Kirchenchor, Cantos, Jagdhornbläser) sowie der Erstkommunion-, Volksschul- und Kindergartenkinder gefeiert. "Gemeinsam Leben teilen!" Pfarrer Joham vertiefte in seiner Predigt, dass Gott in Christus das Leben mit uns teilt. Er lädt uns ein, uns mit ihm zu verbinden und auch miteinander das Leben zu teilen, sodass die Liebe Gottes für alle Menschen erfahrbar wird. Geteilte Freude wirkt doppelt, geteiltes Leid halbiert den Schmerz. Durch den Beitrag jedes Einzelnen wird das Fest lebendig und fällt nicht ins Wasser wie bei jener Hochzeit, als viele meinten, dass es auf sie nicht ankommt und nur Wasser anstelle von Wein mitbrachten.

Die Fronleichnamsprozession mit einer Station führte uns auf den Platz vor den Friedhof, wo Kinder ein Blumenbild vor dem Altar bereiteten. Das Blasmusikorchester der Musikschule Köttmannsdorf begrüßte den Festzug mit dem Allerheiligsten. Gemeinsames Singen und Beten, der eucharistische Segen in alle vier Himmelsrichtungen und das feierliche Te Deum "Großer Gott wir loben dich" beendeten die schöne Feier.

Pange lingua
Preise, Zunge, das Geheimnis
dieses Leibs voll Herrlichkeit
und des unschätzbaren Blutes,
das, zum Heil der Welt geweiht,
Jesus Christus hat vergossen,
Herr der Völker aller Zeit.
(Thomas von Aquin, Übersetzung Heinrich Bone)

Pfarrfest: Im Pfarrgarten traf sich die Pfarrgemeinde zum gemütlichen Beisammensein. Für Speisen und Getränke sowie Unterhaltung war reichlich gesorgt. Neben dem kulturellen Rahmenprogramm mit Auftritten von Chören und Musikgruppen gab es eine Schmink- und Frisierwerkstatt sowie das Spieleprogramm für Kinder mit sechs Stationen (Fitness, Activitiy, Dosen werfen, Malen mit Fingerfarben, Musik, russisches Kegeln). Mit den erspielten Punkten konnten € 550,- an die Lebenshilfe Kärnten, die sich für Menschen mit Behinderungen und deren selbstverständlichen Teilhabe am gesellschaftlichen Leben einsetzt,  übergeben werden. Ein Schätzspiel mit Kaffeebohnen überraschte so manchen Bieter, ein großer Glückshafen und die Verlosung der Nieten brachten viel Freude.

Ein großes Dankeschön allen Gästen für ihren Besuch, allen Organisatoren, Mitwirkenden, Helferinnen und Helfern, Unterstützern und Spendern. Jeder Einzelne trägt zu einem harmonischen Ganzen bei, das Motto "Gemeinsam Leben teilen" wurde erfolgreich umgesetzt.

Vergelt`s Gott - der Reinerlös kommt der notwendigen Innensanierung der Pfarrkirche zugute.