Pfarre / Fara

Köttmannsdorf/Kotmara vas

Festakt zur großen Jubiläumsfeier

Die Freiwillige Feuerwehr Köttmannsdorf lud zum 130-Jahr-Bestandsjubiläum ein.

Am 5. Juni 1887 gründeten Männer offiziell die Freiwillige Feuerwehr in Köttmannsdorf. Die damaligen Mitglieder mussten mit einfachsten Mitteln zur Brandbekämpfung ausrücken. Das erste Rüsthaus befand sich am Platz, wo seit vielen Jahren das bekannte Kriegerdenkmal im Ortszentrum steht. Erst viel später, im Jahr 1980 wurde das Feuerwehrhaus am jetzigen Standort gebaut.

Wie in beinahe allen Bereichen des Lebens hat sich auch bei der Feuerwehr Vieles verändert. Standen zur Gründungszeit Leinenkübel und Holzleitern in Verwendung, so sind es heute hochmoderne technische Geräte wie Wärmebildkameras, hydraulische Rettungsgeräte, pneumatische Hebekissensätze … Eine gute Feuerwehr kann heute nur bestehen, wenn sie neben der zeitgemäßen Ausrüstung auch die Ausbildung der Kameraden fördert und ständig aktuell hält.

In diesem Jahr begeht unsere Freiwillige Feuerwehr Köttmannsdorf ihr 130-jähriges Bestehen. Im Zuge des 3-tägigen Zeltfestes auf der Schulwiese wurde auch ein Festakt durchgeführt. Kommandant Oswald Murisciano BSc konnte bei diesem Anlass neben einigen politischen Vertretern und Funktionären des Landesfeuerwehrverbandes auch viele KameradInnen von anderen Feuerwehren und viele Gemeindebürger begrüßen. In seiner Rede skizzierte er die Geschichte der örtlichen Feuerwehr. Neben den Leistungen der Kameradschaft bei Übungen, Einsätzen und bei sportlichen Wettkämpfen, unterstrich er die ausgezeichnete Kameradschaft. Durch diese und den Zusammenhalt innerhalb der Feuerwehr sei es auch möglich gewesen, die langjährige Adaption und den notwendig gewordenen Aus- und Umbau im Rüsthaus rasch und effizient durchzuführen. Er hob den letzten Bauabschnitt - den Komplettumbau des Kameradschaftsraumes – hervor.

Bei dem Festakt stellte ein sehr großer Teil der derzeit 68 aktiven Kameraden einen beeindruckenden Ehrenzug. Pfarrer Mag. Michael G. Joham führte in seiner Eigenschaft als Feuerwehrkurat eine geistliche Segnung für die Kameraden durch. Dabei wurde der bei der Feuerwehr selbstverständlichen Nächstenliebe durch die freiwillige Hilfeleistung und natürlich auch der Kameraden, die diese Feuerwehr in der Vergangenheit mitgetragen haben und nicht mehr unter uns weilen, gedacht.

Wir bedanken uns bei den zahlreichen Gästen für ihren Besuch und gratulieren allen Kameraden der FF-Köttmannsdorf recht herzlich zu diesem Jubiläum.

Werner Jesenko