Pfarre / Fara

Köttmannsdorf/Kotmara vas

Kindergarten-Schlussandacht / Blagoslov otrok

Ein Kindergartenjahr geht zu Ende.

Am Freitag, dem 12. Juni 2015, kamen alle Kindergartenkinder, viele Eltern und Großeltern sowie VS-Direktorin Sylvia Ruttnig zur gemeinsamen Andacht in die Pfarrkirche Köttmannsdorf. Mit Begeisterung und Freude sangen die Kinder und dankten Gott für die schöne Kindergartenzeit. Die angehenden Schulkinder wurden von Pfarrer Joham gesegnet und bekamen ein Erinnerungsgeschenk überreicht. Anschließend waren alle zum Frühstück in den Pfarrhof eingeladen.
Wir wünschen den Kindern schöne Ferien, einen guten Start in die Schule und Gottes Segen auf all ihren Wegen.

 

Ansprache von Kindergartenleiterin Claudia Gorschegg:

Was ein Kind lernt
Ein Kind, das wir ermutigen, lernt Selbstvertrauen.
Ein Kind, dem wir mit Toleranz begegnen, lernt Offenheit.
Ein Kind, das Aufrichtigkeit erlebt, lernt Achtung.
Ein Kind, dem wir Zuneigung schenken, lernt Freundschaft.
Ein Kind, dem wir Geborgenheit geben, lernt Vertrauen.
Ein Kind, das geliebt und umarmt wird, lernt zu lieben und zu umarmen und die Liebe dieser Welt zu empfangen.

Liebe Kinder, liebe Eltern, liebe Gäste, liebes Team!

Wir hörten gerade einen sehr schönen Text über Toleranz, Selbstvertrauen, Offenheit, Herzlichkeit, Aufrichtigkeit, Ehrlichkeit, gegenseitige Achtung, Selbstachtung -  diese Werte oder besser gesagt, diese Haltungen wollen wir täglich leben und vermitteln und so mit euch durch eine unbeschwerte Kindergartenzeit gehen.

Nun  wird unser gemeinsamer Weg mit einigen Kindern und Eltern langsam enden und wir bedanken uns bei euch allen für das wertschätzende Miteinander und wünschen euch alles erdenklich Gute auf dem weiteren Lebensweg und der nie endenden Schule des Lebens.

Unsere Botschaft “Es ist schön, dass es Dich gibt!“ soll tief in eurem Bewusstsein verwurzelt sein. Geht selbstbewusst und ehrlich durch euer weiteres Leben, sagt es allen weiter und vergesst es nie: „ Es ist schön dass es Dich / Euch gibt!“

Alles Gute für euch und eure Familien und einen erholsamen Sommer. Wir freuen uns auch auf ein gesundes Wiedersehen mit allen Kindern und Eltern, welche uns im Herbst wieder ihr Vertrauen schenken!

 

Lepo, da si! - Zaključno bogoslužje za otroke otroškega vrtca

Skupno leto v otroškem vrtcu pride do konca. V petek, 12. junija 2015, so otroci, starši in stari starši prišli v farno cerkev Kotmara vas. Z navdušenjem in polno radostjo so otroci peli in se zahvalili Bogu za čudovito leto v vrtcu. Župnik Joham je blagoslovil šolske otroke, ki so tudi sprejeli spominsko darilo. Potem so bili vsi povabljeni na zajtrk v farovž. Hvala vsem za lepo pripravljenje.

Želimo otrokom vesele praznike, dober začetek v šoli in božji blagoslov na vseh potih življenja.

Toleranca, zaupanje, odprtost, toplina, iskrenost, poštenost, medsebojno spoštovanje, samospoštovanje ... te vrednote ali odnose hočemo živeti vsak dan.