Pfarre / Fara

Köttmannsdorf/Kotmara vas

Erstkommunion/Prvo sveto obhajilo

Jesus, Brot des Lebens, lass auch uns wachsen in deiner Liebe.

Am Sonntag, dem 25.05.2014, durften wir das wunderschöne Fest der heiligen Erstkommunion feiern.  22 Kinder der zweiten Volksschulklassen waren zum ersten Mal zum Tisch des Herrn eingeladen, um die Hl. Kommunion zu empfangen. Die Mädchen und Buben wurden von Pfarrer Michael Joham, Religionslehrerin Frida Marketz und den Eltern seit November intensiv auf dieses Sakrament vorbereitet. So lernten sie die Pfarrkirche kennen, gestalteten gemeinsam Gebetsrahmen, bastelten Kerzen, backten Brot, lernten die Grundgebete, empfingen das Bußsakrament, ...

Nach dem feierlichen Einzug vom Pfarrhof in die liebevoll geschmückte Kirche versammelten sich alle Erstkommunionkinder gemeinsam mit den Klassen- und Religionslehrerinnen vor dem Altar, um mit unserem Herrn Pfarrer die heilige Eucharistie zu feiern, das Taufversprechen zu erneuern und die Gemeinschaft mit Gott zu erfahren. In den Fürbitten baten Kinder und Eltern Jesus um Schutz, Begleitung, Liebe und Geborgenheit für alle Menschen. Unser Herr Pfarrer sang mit den begeisterten Kindern, Pre:Gsang und die Musikgruppe Cantos sorgten für schwungvolle Lieder, an der Orgel spielte Prof. Herbert Kapfer.

Nach dem Gottesdienst gab es für die Kinder ein gemeinsames Frühstück - auch die Eltern, Familien und Freunde trafen sich im Pfarrhof zur Agape.

Ein herzliches Dankeschön allen, die an diesem Fest mitgearbeitet und zum Gelingen beigetragen haben.

Unseren Erstkommunionkindern und ihren Familien wünschen wir viele gute Begegnungen und ein gelingendes Leben. Jesus macht uns Mut, richtet uns auf, tritt für uns ein und schenkt uns Liebe und Zuversicht. 

"Ich bin das lebendige Brot, das vom Himmel gekommen ist. Wer von diesem Brot isst, wird leben in Ewigkeit." 
Joh. 6,51

 

 

Prvo sveto obhajilo je velik dogodek za celo faro. V nedeljo, 25. maja 2014, so 21 otroci iz drugega razreda ljudske šole dobro pripravljeno sprejeli prvič Jezusa v beli hostiji v farni cerkvi Kotmara vas. Po slovesni maši  so se prvoobhajanci napotili v farovž, kjer sta bila pripravljena zajtrk ter agapa za farane. Želimo prvoobhajancem, da jih bo Bog vodil po pravi poti skozi življenje!

„Jaz sem kruh življenja. Kdor pride k meni, gotovo ne bo lačen, in kdor vame veruje, gotovo nikoli ne bo žejen.“
Jn 6,35