Pfarre / Fara

Köttmannsdorf/Kotmara vas

Erstkommunion / Prvo sveto obhajilo

Leben als Kind des Lichtes

19 Kinder aus den zweiten Volksschulklassen nahmen am Sonntag die Einladung Jesu an,  in Gemeinschaft mit ihm und seine Kirche zu treten.

Feierlich zogen die Erstkommunionkinder in weiß gekleidet und mit ihren selbstgebastelten Kreuzen geschmückt in die Kirche ein. Nach der besonders schön gestalteten Messfeier, musikalisch umrahmt von der Musikgruppe Cantos,  waren alle zum Frühstück in den Pfarrsaal geladen.

Die Erstkommunion ist ein großes und wichtiges Fest für die Kinder, ihre Angehörigen und die ganze Gemeinschaft der Kirche. Der Religionsunterricht und mehrere Treffen gemeinsam mit den Eltern halfen den Kindern, ihre Beziehung zu Jesus zu vertiefen und sich auf das Fest der Erstkommunion vorzubereiten. Schwerpunkt waren der Wert der Gemeinschaft, des Teilens, des Dankens, der Versöhnung und des Betens.

Wer mit offenem Herzen "Ja" zu Jesus sagt, kann die Schönheit und Liebe Gottes erfahren und wird gewandelt zum Menschen, der Licht ist und Licht bringt.

Geh mit Gott in die Welt
Geh mit ihm und voll Vertrauen
auf das Leben und den Glauben, der Dich trägt.
Geh mit ihm und der Erkenntnis,
dass es seine Hand ist, die Dich führt und prägt.
Geh mit ihm in der Gewissheit,
dass dein Lebensweg von ihm begleitet ist.
Geh mit ihm und seiner Liebe,
weil Du überall von ihr umgeben bist.
Was Dir auch immer begegnet mitten in dieser Welt,
es gibt eine Hand, die dich segnet,
es gibt eine Hand, die dich hält.

 

Prvo sveto obhajilo je velik dogodek za prvoobhajance. V nedeljo je 19 otrok iz drugega razreda Ljudske šole sprejelo prvo sveto obhajilo v farni cerkvi Kotmara vas. Želimo vsem da je ta dan eden teh posebnih dni, ki so še posebno vredni spomina.

"Jaz sem luč sveta. Kdor hodi za menoj, ne bo hodil v temi, temveč bo imel luč življenja." Janez 8,12