Pfarre / Fara

Köttmannsdorf/Kotmara vas

Eltern-Kind-Gruppe - Jahresrückblick

So schnell vergeht die Zeit und unser erstes Jahr als Leiterinnen der Eltern-Kind-Gruppe ist schon wieder vorüber. Als wir im Herbst des vergangenen Jahres mit der Leitung begonnen haben, waren wir uns noch eher unsicher, ob wir wirklich mit einem hohen Interesse vonseiten unserer Zielgruppe rechnen konnten. Doch jeder Zweifel war rasch beseitigt, da die Eltern-Kind-Gruppe von Anfang an sehr gut besucht wurde.
Es nahmen Kinder von 6 Monaten bis 5 Jahren an unseren bunten Nachmittagen teil und konnten bei Gesang, Jause, Spiel und vielfältigen Bastelaktivitäten eine schöne Zeit mit anderen Kindern und Eltern verbringen. Zusätzlich wurde den Eltern die Möglichkeit geboten im Rahmen von Vorträgen, Informationen zu interessanten Themen, wie z.B. Umgang von Kinderängsten durch Geschichten und Märchen, zu erfahren. Jedoch fanden unsere Aktivitäten nicht nur in den Räumlichkeiten des Pfarrhofes statt. So gestalteten wir beispielsweise das Schutzengelfest und die Adventkranzsegnung im Zuge von Gottesdiensten. Darüber hinaus veranstaltete Herr Pfarrer Joham für uns sogar einen eigenen Vater-Kind-Gottesdienst, wobei die Kinder mit ihren Vätern sowie die Vatertagsgeschenke (selbstgestaltete Bilder) gesegnet wurden. Anschließend gab es ein gemütliches Beisammensein im Pfarrhof.
Gerne blicken wir auch auf unseren Abschluss am 10. Juni 2014 zurück. Da es an diesem Tag äußerst heiß war, entschieden wir uns für eine Fahrt an den Rauschelesee. Gemeinsam mit unseren Kindern und Herrn Pfarrer Joham konnten wir somit einen wunderschönen Nachmittag beim Baden, Spielen und Plaudern verbringen. An dieser Stelle möchten wir ein herzliches Vergelts Gott an Herrn Pfarrer Joham für seine „Eisspende“ aussprechen.

Auch wenn es gut und wichtig ist in den kommenden Wochen etwas Sonne und Energie zu tanken, freuen wir uns  bereits jetzt darauf, wieder viele Eltern mit ihren Kindern ab 10. September 2014 in den Räumlichkeiten des Pfarrhofes begrüßen zu dürfen.
Allerdings wird es im kommenden Jahr auch zwei Änderungen geben.  

  • Die Eltern-Kind-Gruppe wird nicht mehr dienstags sondern mittwochs (außer an schulfreien Tagen) von 15:00 – 17:00 Uhr stattfinden.
  • Wir bekommen weitere Unterstützung von einer engagierten Mutter, da Sandra Auer im kommenden Jahr unser Leitungsteam komplettieren wird. Für ihre Bereitschaft diese Aufgabe zu übernehmen, möchten wir uns bei ihr vielmals bedanken.

Abschließend möchten wir uns noch bei Herrn Pfarrer Joham und seinem Team für die tolle Zusammenarbeit und das Vertrauen bedanken. In diesem Sinne „DANKE“ an alle Beteiligten für das vergangene Jahr und auf ein baldiges Wiedersehen ab 10. September von 15:00 – 17:00 Uhr.

Andrea Bürger und Alexandra Pichler

 

Es wurden  interessante und spannende Vorträge verschiedenster Referenten im Pfarrsaal angeboten:

  • 17.12.2013, 19:00 Uhr, "Umgang mit Ängsten der Kinder - Hilfen durch Geschichten und Märchen "
  • 28.01.2014, 19:00 Uhr, “Notfälle bei Babys und Kleinkindern”
  • 25.02.2014, 19:00 Uhr, “Allergien - ein Hilfeschrei unseres Körpers” 
  • 20.05.2014, 20:00 Uhr, "Feiern und Freizeitkultur"
  • 10.06.2014, 20:00 Uhr, "Familienformen und Familienmanagement "