Pfarre / Fara

Köttmannsdorf/Kotmara vas

Christkönigssonntag/Praznik Kristusa Kralja

„Ich öffne mein Herz für den Heiligen Geist und lasse mich von der Liebe Gottes berühren.“

Das Christkönigsfest wird am letzten Sonntag des Kirchenjahres gefeiert. Das Fest wurde 1925 von Papst Pius XI. mit der Enzyklika “Quas Primas” eingeführt und weist auf die die wahre Königsherrschaft Christi hin. 

„Du bist der Herr, der mein Haupt erhebt - Geist des Herrn, sei mein Rückenwind. Wenn Christus in uns lebt, in uns wirkt und uns seinen Geist schenkt, dann können wir uns aufrichten und den Rückenwind wieder neu spüren." Diese Worte richtete Pfarrer Michael Joham an die Firmlinge, die im Rahmen des Hochfestes Christkönig der Pfarrgemeinde vorgestellt wurden. Er betonte, dass dieser Geist die Firmlinge und ihre Begleiter beleben und stärken und dass dieses Feuer, diese Kraft sie führen und leiten möge. Gesanglich wurde der Gottesdienst von der Musikgruppe Cantos sowie dem Kirchenchor feierlich umrahmt. Anschließend waren alle in den Pfarrhof zum Pfarrkaffee eingeladen. 

Du bist der Herr, der mein Haupt erhebt,
du bist die Kraft, die mein Herz belebt.
Du bist die Stimme, die mich ruft,
du gibst mir Rückenwind.
Du flößt mir Vertrauen ein, treibst meine Ängste aus,
Du glaubst an mich, traust mir was zu, forderst mich heraus.
Deine Liebe ist ein Wasserfall auf meinen Wüstensand.
Und wenn ich mir nicht sicher bin, führt mich Deine Hand.
Wind des Herrn, weh in meinem Leben,
Geist des Herrn, fach das Feuer an,
Wind des Herrn, hast mir Kraft gegeben,
Geist des Herrn, sei mein Rückenwind.
Martin Pepper 

 

 

Praznik Kristusa Kralja

Jezus Kristus je kralj vesoljstva, vendar njegovo kraljestvo ni od tega sveta. Njegovo kraljestvo je kraljestvo pravičnosti, miru in ljubezni.

Cerkev priznava Kristusa za kralja že v svojih najzgodnejših veroizpovedih. Praznik Kristusa Kralja vesoljstva je leta 1925 uvedel papež Pij XI., z okrožnico „Quas primas“. 

Na zadnjo nedeljo bogoslužnega leta smo praznovali mašo Kristusa kralja vesoljstva. Zbrali smo se okrog kralja, ki nam daje svetega duha, duha moči in zaupanja. 

 „Jezus, spomni se me, ko prideš v svoje kraljestvo!' In on mu je rekel: 'Resnično, povem ti: Danes boš z menoj v raju“. Lk 23 42,43