Pfarre / Fara

Köttmannsdorf/Kotmara vas

Advent im Pfarrkindergarten

Wir machen uns auf den Weg nach Bethlehem.

Zu den Festzeiten des Kirchenjahres lernen und erleben Kinder religiöse Rituale, Bräuche und religiöses Verhalten. In unserem Kindergarten wird der Advent als Zeit des Wartens auf Weihnachten bewusst gelebt. Wir freuen uns auf die Geburt Jesu im Stall in Bethlehem und bereiten uns mit den Kindern vor:

Adventkranz/Adventgesteck:
Jede Gruppe gestaltete mit den Kindern ihren eigenen Adventkranz und ihr eigenes Adventgesteck, welche am Montag, dem 29.11.2016, von Pfarrer Joham gesegnet wurden.

Adventkalender/Adventweg:
Wir machen uns gemeinsam mit Maria und Josef (gebastelte Figuren) jeden Tag ein Stück weiter auf den Weg nach Bethlehem. Dort lernen Maria und Josef viele Tiere und Hirten  kennen und erzählen uns Geschichten, die wir mit den Kindern nachspielen. Damit können die Kinder den Zeitrahmen gut erfassen, wie lange Maria und Josef  noch „ gehen müssen“, um im Stall von Bethlehem anzukommen. Jeden Tag wird ein Adventkalenderkind gezogen, welches ein kleines Geschenk von unserem Adventweg bekommt.

Adventkaffee:
Auch heuer luden wir Eltern, Großeltern und Kinder zu einem Adventkaffe ein, um gemütlich in dieser für uns Erwachsenen doch stressigen Zeit in den Tag zu starten. Danke für die vielen, leckeren Köstlichkeiten aber auch für die Zeit, die sich viele genommen haben.

Die Köttmannsdorfer Spatzen und das Kindergartenteam wünschen allen eine ruhige und besinnliche Adventzeit.