Pfarre / Fara

Köttmannsdorf/Kotmara vas

Advent - gemeinsam in eine lichtvolle Zeit

Adventbeginn: Einladung, still zu werden und sich innerlich zu bereiten, damit Gott in uns Platz finden kann.

Besonders in der Adventzeit wollen wir den Weg des Lichtes gehen, innehalten, wachsam und bereit sein, versöhnt leben. Wir spüren, dass wir den Verheißungen Gottes trauen können, dass er uns Hoffnung, Mut und Zuversicht schenkt.

Mache dich auf, werde licht! denn dein Licht kommt, und die Herrlichkeit des Herrn geht leuchtend auf über dir. Du wirst es sehen, und du wirst strahlen, dein Herz bebt vor Freude und öffnet sich weit.  Jesaja 60 1,5

Am Samstag, dem 1. Dezember, wurden am Vorabend zum 1. Adventsonntag in der Pfarrkirche die Adventkränze gesegnet. Die Kirche war in stimmungsvolles, mildes Licht getaucht, die erste Kerze am großen Adventkranz brannte bereits. Die Menschen brachten viele schöne Adventkränze zur liturgischen Feier mit, um sich auf die kommende Adventzeit einzustimmen und ihrem Glauben, ihrer Hoffnung und ihrer Liebe zum Leben Ausdruck zu geben. Auch in der Eltern-Kind-Gruppe wurden Kerzen gebastelt, welche stolz vor den Altar gebracht wurden. Im Kindergarten und in der Volksschule wurde am Montag die Adventzeit mit einer Segensandacht bewusst begonnen. Der gesegnete Adventkranz ist Zeichen dafür, dass Gottes Segen in der Adventzeit mit uns geht, die Gemeinschaft in den Familien stärkt und zusammenführt. Die große Sehnsucht nach dem Licht, nach Geborgenheit und Sicherheit weitet unser Herz.

Im Anschluss an die Adventkranzsegnung luden die MitarbeiterInnen der DSG-Rotschitzen zur besinnlichen Adventstunde in das Gasthaus Puschnig. Adventkränze, Gestecke, Mistelzweige, Weihnachtsschmuck, Bastel- und Handarbeiten sowie kulinarische Köstlichkeiten, wie Kletzenbrot, Kekse, Lebkuchen, aber auch Eingelegtes waren bereits den ganzen Tag beim Adventbasar erhältlich. Unser Herr Pfarrer stimmte auf eine besinnliche Adventzeit ein und segnete auch hier die Adventkränze. Die Kinder der VS Köttmannsdorf sangen stimmungsvolle Weisen, begleitet von Harfenklängen, Ziehharmonika und Orff-Instrumenten. Danach brachten die Frauen der DSG-Rotschitzen schon in bewährter Weise ein amüsantes Weihnachtsspiel zur Aufführung, worin es rund um "eigentlich friedliche" Weihnachten ging. In persönlichen Begegnungen wünschte man sich wache Augen, Ohren und Herzen für die vielen kleinen Zeichen in der Adventzeit, um mehr Licht und Freude in die Welt zu tragen.

Mit dem 1. Adventsonntag wurde das neue Kirchenjahr besonders feierlich mit stimmungsvollen Orgelklängen von Jana Rainer eröffnet. Mit schwungvollen Adventliedern stellten sich die Erstkommunionkinder im Rahmen des Gottesdienstes der Pfarrgemeinde vor. Es wurden Steckbriefe der Erstkommunionkinder für Gebetspaten vorbereitet und ein Gebetsrahmen mit dem Namen des Kindes gebastelt, der mit guten Wünschen ergänzt und bunt gestaltet wurde. Dieser Rahmen soll Gott wieder Raum geben im Leben, Raum schaffen für gemeinsames Beten, Zuhören, Feiern und Begegnen.  Wenn wir Gott Raum geben, erfüllt der Himmel die Erde.

Was macht unser Leben hell? Wer lässt unser Leben strahlen? Können auch wir selbst Licht sein, die Menschen um uns herum zum Leuchten bringen? Nützen wir die Adventzeit bewusst, damit Gottes Wort, seine Botschaft der Liebe in unseren Herzen ankommen kann.

 

Advent -  priprava na božič in čakanje na Jezusov prihod

Z adventom začenjamo novo cerkveno leto. Beseda "advent " prihaja iz latinskega jezika in pomeni prihod in pričakovanje. Liturgična barva v adventu je vijoličasta in pomeni spokornost. Adventni čas se bo končal na sveti večer, dan pred božičem, praznik Jezusovega rojstva. 

Posebno v adventnem času radi prižgamo sveče - predvsem sveče na adventnem vencu. S svojim od tedna do tedna svetlejšim sojem nas spominjajo na to, da naj postanemo ljudje, ki z budnim in ljubečim srcem živimo in vedno znova izprosimo prihod Boga. Naj sije luč v naša srca in nam daje toplote. Vsi smo povabljeni, da se učimo na novo živeti, da se znova spustimo v skrivnost, ki se imenuje življenje.

Zbudimo se iz spanja
adventni čas je spet.
Veselo vest naznanja, 
da pride Bog na svet.