Organisation

Katholische Frauenbewegung

Dialog der hl. Hemma mit Kardinal Schönborn

 (© Foto: Peter Hofmann Photography - www.peterhofmann.at)
(© Foto: Peter Hofmann Photography - www.peterhofmann.at)

Die Pfarre St. Hemma in Wien Hietzing feiert heuer ihr 50-jähriges Bestehen und zu diesem Anlass gab es einige große Festaktivitäten.

Im Rahmen der großen Bischofs-Festmesse mit Kardinal Schönborn am 2. Oktober 2016 wurde als Statio zu Beginn der Messe von Ilona M. Wulff-Lübbert, Vorsitzende der Katholischen Frauenbewegung Kärnten, eine szenische Lesung: „Dialog mit Hemma – Gottes Dienerin“, dargestellt.

Im Rahmen dieser Lesung wurde einiges aus dem Leben und tiefen Glauben der Heiligen Hemma sichtbar, spürbar und erkennbar gemacht. Mit starken, tief berührenden und sehr wirkungsvollen und teilweise hochaktuellen Texten konnte Wulff-Lübbert die Person der Hemma lebendig werden lassen und beeindruckte Kardinal Schönborn und das ganze Auditorium der voll besetzten Kirche mit dieser bewegenden Darbietung im Rahmen der Heiligen Messe sehr. Das abschließende sehr persönliche Vater unser, du mein Gott, welches Hemma mit aktuellen und historischen Bezügen verknüpfte, sorgte für einen glaubensintensiven Schlussakzent im Dialog der Heiligen Hemma mit Gott. Diakon Christof Buda und der von Kardinal Schönborn am selben Tag ins Amt eingeführte neue Moderator Dechant Stefan Reuffurth waren begeistert und tief bewegt. Kardinal Schönborn segnete anschließend noch das Bild „Hemma-Pilgerweg“, welches von Sr. Heidrun Bauer SDS angefertigt wurde.

Bei einer Agape nach der Messe im Pfarrgarten gab es noch einige Gesprächsmöglichkeiten mit Kardinal Schönborn.

Die kfb Kärnten bedankt sich bei der Pfarre St. Hemma Wien für die Einladung, an dieser großartigen Feier mitgewirkt haben zu dürfen.