Pfarre

Klagenfurt-St. Josef-Siebenhügel

Pfarrkindergarten St. Marienheim

Hier können sie einen Rundgang durch unser Haus und den Garten machen: https://youtu.be/oSHY-SdPxVM Viel Spaß!

Pfarrkindergarten St. Marienheim
Kanaltalerstraße 31
A-9020 Klagenfurt
Tel. 0463/22372
Email: st.marienheim@st-josef-siebenhuegel.at


Leitung: Carmen Biethan

Anmeldung für das Kindergartenjahr 2024/25:

22. - 31. Jänner 2024

ausschließlich nach vorheriger telefonischer Terminvereinbarung

1. Kindergartentag 2023/24: Dienstag, 5. September 2023

Träger der Einrichtung seit 1. September 2023:

St. Hemma- Stiftung für Bildungs- und Betreuungseinrichtungen für Kinder und Jugendiche in der Diözese Gurk

Pädagogisches Team

Andrea Polzer (in Karenz)
Andrea Klammer/ Birgit Tischer
Helene Schönthaler
Sabine Lorbert
Sabine Lechner

Kleinkinderzieherinnen/ Helferinnen
Jana Kubove
Adriajana Domanovic
Tanja Mikula
Anamarija Saric
Silvia Schweinzer
Manuela Taschek
Krisztina Pflugne Hermann

Reinigungsfachkraft

Spomenka Markovic

Unsere Philosophie

Wir sind bemüht, den Kindern einen Wohlfühlkindergarten zu bieten, und legen großen Wert auf die Zusammenarbeit mit den Eltern. Wir bemühen uns, eine harmonische Ergänzung der elterlichen Erziehung zu leisten. Verschiedene Angebote ziehen sich durch das ganze Kindergartenjahr:

Gemeinsames Feiern von Festen, Abhalten von Elternabenden und Vorträgen


Unser Ziel ist die Bildung und Erziehung der gesamten Persönlichkeit des Kindes. Dies geschieht durch vielfältige Angebote des Spielens, des Gestaltens, des Erlebens und Experimentierens. Durch soziales und emotionales Erleben sollen die Kinder ein lebendiges Christsein erfahren. Wichtig ist uns dabei, dass die uns anvertrauten Kinder einen wertschätzenden und nachhaltig wirkenden Umgang mit der Schöpfung erlernen. Außerdem dürfen wir seit 2012 das EMAS Zertifikat tragen, welches uns zu noch mehr Nachhaltigkeit anregt!


Geschichte

Im Oktober 2017 waren es 60 Jahre, dass der legendäre erste Pfarrer von St. Josef, P. Penz, unter Mithilfe vieler Pfarrmitglieder den Altbauteil unseres Pfarrkindergartens errichtet hat. In der Folge besuchten tausende Kinder aus ganz Klagenfurt, vor allem aber aus unserer Pfarre, das "St. Marienheim". Gemeinschaft und fröhliche Stunden, spannende Geschichten und eindrucksvolle religiöse Feste erlebten damals viele, die heute bereits selber jeden Morgen ihre Kinder zu den Toren des Kindergartens bringen.


Gruppen

Betreut werden 125 Kinder im Alter von 3-6 Jahren in zwei Halbtagesgruppen und drei Ganztagesgruppen. Weiters befindet sich in unserem Haus eine Kindergruppe für 15 1 1/2 - 3 jährige (siehe Kindertagesstätte Dominicus Savio). Jede Kindergartengruppe wird von einer Kindergartenpädagogin und einer Kleinkinderzieherin betreut.

Angebote

Unser großzügiger Garten lädt zu freiem, phantasievollem und naturerfahrenem Spielen ein.

Jede Gruppe verfügt über einen Gruppenraum und einen Zusatzraum für Kleingruppenaktivitäten.

Öffnungszeiten: Mo - Fr 06:45 - 17:00
Kindergartenjahr: Dienstag, 5. September 2023 bis Donnerstag, 18. Juli 2024

Ferienzeiten: Weihnachtsferien, Osterferien und sechs Wochen im Sommer

Kindergartenbeiträge

Monatlicher Essensbeitrag: 110€

Verpflegung

Das Mittagessen wird in unserer eigenen Küche von einer Köchin und Haushilfe liebevoll und kindgerecht zubereitet.

Unsere Küche wurde am 24.10.2013 mit dem Gütesiegel "Gesunde Küche" der Statdt Klagenfurt am Wörthersee ausgezeichnet!

http://www.kath-kirche-kaernten.at/pfarren/newsdetail/C3088/verleihung_des_guetesiegels

Küchenteam:

Magdalena Leininger (Köchin) und Jelena Derler (Küchenelferin)
Sarah Riedl (autark)

Kontakt

Bei Fragen stehen wir Ihnen natürlich wie immer gerne persönlich oder telefonisch unter 0463/22372 zur Verfügung.

Carmen Biethan