Pfarre

Klagenfurt-St. Josef-Siebenhügel

Kreativ durchs Kirchenjahr - Firmvorbereitung

Kreativ durchs Kirchenjahr

In dieser Gruppe wird kreativ gearbeitet. Gemeinsam schauen wir uns an, was hinter unseren Traditionen wie dem Adventkranz oder dem Palmbuschen liegt. Wenn du Lust hast heuer deinen eigenen Adventkranz mit nachhause zu nehmen oder zu lernen wie man Kärntner Reindling bäckt, dann bsit du in dieser Gruppe genau richtig.

Termine für die Gruppe

  • 18.11.2022: 15-18 Uhr – Adventkränze binden im Pfarrzentrum
  • 02.12.2022: 15-18 Uhr – Strohsterne für den Christbaum
  • 17.03.2023: 15-18 Uhr – Palmbuschen binden und Osterkerze verzieren
  • 24.03.2023: 15-19 Uhr – Reindling backen
  • 14.04.2023: 15-18 Uhr – Abschlusstreffen

Termine für alle Firmlinge die in St. Josef zur Firmvorbereitung in St. Josef angemeldet sind

  • 24. November 18 Uhr – gemeinsamer Startgottesdienst
  • 4. Feber – Confrontino in St. Josef
  • 30. März – Pat*innendinner (freiwillig)
  • 15. April 20 Uhr – Abschlussgottesdienst in St. Egid

Zusätzlich wäre es natürlich wäre es sehr hilfreich, wenn du vor deiner Firmung regelmäßig im Sonntagsgottesdienst gewesen bist. Du triffst bei deiner Firmung eine wichtige Entscheidung für den christlichen Glauben.

Anzahl:
3-10 Personen

Kosten:
für Materialien: 20 Euro (bitte beim ersten Treffen mitbringen)

Allgemeine Hinweise

Die Firmung ist das Sakrament, mit dem du die Taufe selbstständig bestätigst. Du gehst damit ins Erwachsenwerden über und wirst ein mündiger Christ, ein vollwertiges Mitglied unserer Kirchengemeinschaft. Du selbst sollst jetzt Ja zum katholischen Glauben sagen. In der Firmung empfängst du die Kraft des Heiligen Geistes, der dich auf deinem Lebensweg begleitet.

Die Firmvorbereitung beruht auf freiwilliger Basis, das heißt du selbst sollst dir überlegt haben, dass du gefirmt werden möchtest! Die Firmvorbereitung dient dazu, Jesus Christus und die Gemeinschaft der Christen sowie die Pfarre kennenzulernen und zu erleben.

Firmpaten

Dein Firmpate/Patin sollte jemand sein, den du gernhast, der dich auf deinem Lebens- und Glaubensweg unterstützen und begleiten kann. Dein Firmpate / deine Firmpatin muss katholisch, mindestens 16 Jahre alt, selbst gefirmt und nicht aus der Kirche ausgetreten sein. Sollte es niemand passenden geben, ist das auch nicht schlimm, es ist nicht unbedingt notwendig einen Firmpaten zu haben. Bei deiner Firmung können dich zum Beispiel auch deine Eltern nach vorne begleiten.

Auf euch freuen sich
Luzia Jordan, Evelin Rosenwirth und Elias Schnögl


Anmeldung bei Jasmin Kornprath
Tel: 0676 8772 5169 E-Mail: jasmin.kornprath@kath-pfarre-kaernten.at