Pfarre

Klagenfurt-St. Josef-Siebenhügel

Erstkommunionvorbereitung 2022/23

Hinweise zur Vorbereitung in der Pfarre St. Josef

Informationen zur Anmeldung

Bitte melden Sie ihr Kind für die Erstkommunionvorbereitung bis 15. November 2022 an, das Anmeldeformular wird zu Schulbeginn über die ReligionslehrerInnen ausgeteilt. Zur Anmeldung kommen Sie bitte in das Pfarrbüro (MO, DI, DO 9-12 Uhr MO+MI 15-17 Uhr). Auch eine Anmeldung per E-Mail ist möglich.

Bitte bringen Sie Kostenbeitrag von 35 Euro zur Anmeldung mit (bei Bedarf unterstützen wir Familien bei den Kosten gerne). Die Anmeldung ist erst gültig, wenn der Betrag bei uns eingelangt ist (Bar oder mittels Überweisung: AT21 1700 0001 1032 5487).


Informationen zur Vorbereitung

Wenn Ihr Kind noch nicht getauft ist,
ist es für die weitere Vorbereitung notwendig die Taufe bis Ende Jänner 2023 zu feiern!
(Anmeldung für die Taufe über das Pfarrbüro 4-6 Wochen vor dem geplanten Tauftermin. Dokumente: Geburtsurkunde des Kindes, Taufscheine der Eltern. Sind diese verheiratet: kirchliche und/oder standesamtliche Heiratsurkunde; Taufschein Pate/Patin, Beruf, Adresse. Der Taufpriester führt mit Eltern und Paten nach der Anmeldung ein Taufgespräch).

Die beste Vorbereitung auf die erste heilige Kommunion ist – neben dem Gebet und dem Lesen in der Bibel zuhause – die regelmäßige Mitfeier der Heiligen Messe, zu der wir jeden Sonntag in unsere Pfarrkirche einladen. Die Kommunion-Kinder bekommen dafür zu Beginn der Vorbereitung ein St. Josef – Sonntag – Sammelheft. Für jeden Sonntag gibt es ein Klebebild, das nach der Heiligen Messe verteilt wird. Für Zeiten, in denen das persönliche Mitfeiern nicht möglich ist, wird für das Klebebild eine Zeichnung vom jeweiligen Sonntagsevangelium erbeten (Bibeltexte unter „Schott Beuron“ Tageslesungen). Diese können per E-Mail oder WhatsApp zugesandt werden. Für die Vorbereitung zuhause sind eigene Unterlagen hier unter: „Kinderpastoral – online“.

Zusätzlich zum Sammelheft, gibt es einige Termine, wo alle Kommunionkinder und ihre Familien dabei sein sollen:

  • Der gemeinsame Start der Kommunionvorbereitung ist am 1. Adventsonntag - 27. November 2022 um 10 Uhr in unserer Pfarrkirche.
  • 11. Jänner 2023 - 19 Uhr – Informationsabend zum Thema: „Vorbereitung auf Erstkommunion und Erstbeichte“ für Eltern und Angehörige im Pfarrzentrum
  • Don Bosco Kinderfest: 27. Jänner 2023 von 15-17.30 Uhr im Pfarrzentrum
  • Don Bosco Fest: Gemeinsame Feier der Heiligen Messe am 29. Jänner 2023 um 10 Uhr in der Pfarrkirche.
  • Erstbeichte und Glaskreuze: Am 7. und 8. März 2023 werden die Kinder klassenweise bei der Glaserei Starzacher (Ankershofenstraße 43) ihre Glaskreuze für die Erstkommunion arbeiten und danach mit ihren Eltern in die Pfarre zur Erstbeichte gebeten.
Bildunterschrift (Bildrechte sind zwingend anzugeben!)
Bildunterschrift (Bildrechte sind zwingend anzugeben!)
  • Gemeinsame Feier der Heiligen Messe am 19. März 2023 um 10 Uhr – Fest des Heiligen Josef-Pfarrpatron
  • Fest der Tauferneuerung am 16. April 2023 um 10 Uhr in der Pfarrkirche. Bitte dazu die Taufkerze des Kindes mitbringen.
  • Am 18. Mai 2023 feiern wir die Erstkommunion in zwei Gruppen um 9 und 11 Uhr. Bitte kommen Sie mit ihrem Kind 20-40 Minuten vor der Feier in das Pfarrzentrum, um ein weißes Gewand abzuholen. Alle Informationen zur Feier im Detail finden Sie HIER.
Klassenweise Einteilung 9 und 11 Uhr
Bildunterschrift (Bildrechte sind zwingend anzugeben!)

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Pastoralassistentin Jasmin Oitzl (0676 8772 5169) oder an Pfarrer P. Herbert Salzl SDB (0676 8772 8016)

https://www.youtube.com/watch?reload=9&v=fmNlCSuIIUk&feature=emb_title

Wir freuen uns in St. Josef auf eine gute Zeit der Vorbereitung mit euch!