Pfarre

St. Stefan an der Gail

Familienmesse und Hl. Hauptandacht

Fastenzeit – auch eine Zeit spiritueller Fülle

Hl. Messe, mitgestaltet durch die Jungschar St. Stefan, am 18. März  (© Foto: Renate Ebner)
Hl. Messe, mitgestaltet durch die Jungschar St. Stefan, am 18. März (© Foto: Renate Ebner)

Am fünften Fastensonntag, dem 18. März 2018, zelebrierte unser Provisor Marcin Mrawczynski, nachdem am vierten Fastensonntag Kaplan Georg Granig aus der Pfarre Spittal die Heilig-Hauptandacht-Messe hielt, mit zahlreichen Ministrantinnen und Ministranten und der Pfarrbevölkerung die hl. Messe.

Die Jungscharkinder umrahmten voller Begeisterung den Gottesdienst mit teils neuen Liedern, musikalisch begleitet von Margot und Christina Lackner. Auch unser Organist Hermann Fritz war, so wie jeden Sonntag, dabei.

Es war dies der letzte Fastensonntag vor dem Palmsonntag, wobei, neben den bereits verhüllten Altären, auch das verhüllte Kreuz zu sehen ist. Die vor dem Volksaltar aufgestellten Schwarzenberg-Figuren stellen das Abendmahl dar.

Fasten bedeutet nicht nur Verzicht auf Speisen und anderes, sondern es bedeutet in erster Linie sich um Kranke und Einsame zu kümmern, so Prov. Mrawczynski in seiner Predigt.

Am Schluss der Messe dankte Caroline Zankl im Besonderen Clara Ebner für ihre jahrelange Tätigkeit als Ministrantin sowie für ihre liebevolle und einfühlsame Zuwendung und Führung der jungen Ministranten und überreichte ihr ein Anerkennungsgeschenk dafür. Caroline Zankl bedankte sich auch bei den Mesnerinnen Lydia Fritz und Annemarie Janschitz swoie bei Provisor Mrawczynski für die Mithilfe bei den Ministranten. Auch sie erhielten kleine Geschenke.

Nach der Messe gab es vor der Kirche auch noch den Osterbasar der Jungschar. In vielen fleißigen Stunden Arbeit konnten die Kinder ihre toll dekorierten Kerzen, Weihwasserfläschchen, Osteraufhänger und Osterkarten zum Verkauf anbieten. 

Aufgrund vieler Anfragen entschlossen sich einige Frauen wieder Palmbuschen zu machen. Anni und Annemarie Janschitz, Helga Tschurtschenthaler und Elfriede Mathei aus Sussawitsch, Monika Moritsch aus Köstendorf, Helene Aubermann aus St. Stefan, Irma Sternig, Annemarie Jarnig, Renate Ebner, Martina Pernul und Leni Bartolot aus Edling, Inge Gallautz aus Nieselach sowie Dieter Farcher aus Vorderberg hatten sich zu dieser schönen Arbeit getroffen. Die Palmbuschen wurden nach der hl. Messe und nach dem Dekanatskreuzweg am Nachmittag zum Verkauf angeboten.

Zum Aufwärmen gab es abschließend bei der Agape Tee, Kuchen und Brote für alle Kirchenbesucher.