Pfarre

St. Stefan an der Gail

Feierlicher 1. Adventsonntag

Heilige Messe mit Musikschule und Jungschar, Adventbasar

Feierlich und stimmungsvoll war die hl. Messe in der Pfarrkirche St. Stefan am 1. Adventsonntag, dem 2. Dez. 2018. Musikalisch umrahmt wurde diese mit besinnlichen und eindrucksvoll vorgetragenen weihnachtlichen Musikstücken von den Schülerinnen und Schülern der Musikschule St. Stefan an den Blasinstrumenten, den Gitarren, Querflöten und am E-Piano, teilweise von den Musiklehrern begleitet, unter der Leitung von Fr. Margot Lackner sowie mit dem „Alleluja“, „Santo, santo" und „Vaterunser", gesungen von den Kindern der Jungschar St. Stefan unter der Leitung von Caroline Zankl und Karin Vielgut. Fast alle Kinder in der Kirche bildeten einen Kreis um den Altar und sangen das „Vaterunser", begleitet von Margot an der Gitarre, und es bot sich ein beeindruckendes Bild.

Ein Erstkommunionkind mit Eltern und Schwester beim Anzünden der ersten Adventkerze. (Bild Peter Sternig)
Ein Erstkommunionkind mit Eltern und Schwester beim Anzünden der ersten Adventkerze. (Bild Peter Sternig)

Gleich nach Beginn der Messe bat Provisor Marcin Mrawczynski die 10 Erstkommunionkinder, 8 aus der Pfarre St. Stefan und 2 aus der Pfarre St. Paul, vor den Altar, wo sich jedes Kind einzeln selbst mit Namen, Alter, Herkunft und Hobbies vorstellte. Die Tafel mit den Bildern der Erstkommunionkinder wird bis zur Erstkommunion, am 5. Mai 2019, in der Kirche vor dem Ambo aufgestellt bleiben.

Anschließend segnete er den Adventkranz der Kirche, heuer von Frauen aus dem Ort Schmölzing gebunden, als auch die von der Bevölkerung mitgebrachten.

Stellvertretend für alle Erstkommunionkinder durfte ein Kind mit seiner Familie die erste Kerze am Kranz entzünden.

Noch vor der ersten Lesung erklärte Provisor Mrawczynski, dass mit dem Beginn des 1. Adventsonntages, erstmals aus dem neuen Lektionar, welches auf Texten der Bibel basiert, gelesen wird und dies auch der Beginn des Lesejahres C, vorwiegend aus dem Evangelium nach Lukas, ist. Die Bibel wurde neu übersetzt, d.h. die Texte wurden der heutigen Zeit angepasst. Weiters sagte er, dass die Bibel im Mittelpunkt des Lebens eines jeden stehen sollte.

In seiner Predigt betonte Provisor Mrawczynski, dass die Adventzeit heilig, liebevoll und besinnlich und voll Vorfreude und von Liebe geprägt sein sollte.“

https://youtu.be/i14ZRHj-ouo

Mit dem ersten Adventsonntag 2018 und dem neuen Lektionar werden auch die „Jahre der Bibel – 1. Dezember 2018 bis 29. Juni 2021“ eingeleitet. In diesen drei Jahren wird der BIBEL besondere Aufmerksamkeit geschenkt und dazu seitens der kath. Kirche verschiedene Schwerpunkte und Aktivitäten gesetzt.

Nach der hl. Messe gab es beim Ausgang Worte aus der hl. Schrift, in Form von auf kleinen geschriebenen Zettelchen, welche dem einen oder anderen als Hilfe oder zum Nachdenken dienen sollten, zum Mit-nach-Hause-nehmen.

Abschließend gab es vor der Kirche die Agape mit heißem Tee, vorbereitet von Leni Bartolot und ihrem Team, und mit den von den Müttern der Musikschul- und Jungscharkinder mitgebrachten Kuchen, Keksen und Broten sowie den jährlichen Adventbasar der Jungschar St. Stefan. Selbst gebackene, verzierte Lebkuchenkekse, kleine Tonvasen mit schön verzierten Fichtenzweigen, liebevoll dekorierte Tonanhänger und Kerzen wurden von den Kindern eifrig und fleißig vorbereitet und zum Verkauf angeboten und luden die zahlreichen Messbesucher zum Verweilen ein.

Diese Feierstunde war somit die Einstimmung auf eine besinnliche Adventzeit, jedoch auch die Vorfreude auf die Geburt unseres Erlösers JESUS CHRISTUS.

Karin Vielgut

Hinweis: auf der Homepage der Katholischen Kirche Kärnten gibt es mehrere interessante Berichte zum aktuellen Schwerpunktthema "Advent". Link: https://www.kath-kirche-kaernten.at/home