Pfarre

St. Stefan an der Gail

Das war Sternsingen 2018/2019

„Nahrung sichern & Kinder schützen"

Seidenmalerei “Drei Weise aus dem Morgenland“. (Foto: Marion Leineweber).
Seidenmalerei "Drei Weise aus dem Morgenland". (Foto: Marion Leineweber).

Als Jesus zur Zeit des Königs Herodes in Bethlehem in Judäa geboren worden war, siehe, da kamen Sterndeuter aus dem Osten nach Jerusalem und fragten: Wo ist der neugeborene König der Juden? Wir haben seinen Stern aufgehen sehen und sind gekommen, um ihm zu huldigen.
Mt 2,1-2
Als sie den Stern sahen, wurden sie von sehr großer Freude erfüllt. Sie gingen in das Haus und sahen das Kind und Maria, seine Mutter; da fielen sie nieder und huldigten ihm. Dann holten sie ihre Schätze hervor und brachten ihm Gold, Weihrauch und Myrrhe als Gaben dar. Mt 2,10-11

So steht es in der hl. Schrift. Daraus hat sich im Laufe der Jahrhunderte die heutige Form des Sternsingens entwickelt. Die Sternsinger erbeten in den Häusern den Segen für das kommende Jahr und die Spenden, die sie von der Bevölkerung erhalten, werden für die Linderung der Not auf den verschiedenen Kontinenten verwendet.

So konnten auch heuer wieder unsere fleißigen Sternsingerkinder dank Ihrer „Gaben", gemäß dem heurigen Motto: "Philippinen – Nahrung sichern & Kinder schützen", dazu beitragen. Für die Pfarre St. Stefan im Gailtal ergab dies einen Betrag von € 2.783,–. DANKE FÜR IHRE SPENDE!

Die Sternsinger haben bei der hl. Messe ihr Lied vorgetragen.
Die Sternsinger haben bei der hl. Messe am Hochfest "Heilige Drei Könige" ihr Lied vorgetragen. (Bild: PSt).

Am Hochfest „Heilige Drei Könige“, dem 6. Jänner 2019, haben die Sternsinger die hl. Messe in der Pfarrkirche St. Stefan mitgestaltet. Mit ihren schönen Gewändern haben sie gemeinsam das Lied gesungen und die Sprüche vom Sternträger, Caspar, Melchior und Balthasar aufgesagt. Einige der Kinder haben auch die Kyrietexte und Fürbitten gelesen.

Als Dankeschön gab es dann für die Kinder am Nachmittag eine Kinofahrt in's Cineplexx Villach.

DANKE den STERNSINGERN der Pfarre St. Stefan: Melissa Fritz, Nicolas Haberle, Katharina Hebein, Verena Hebein, Fabian und Jonas Jarnig, Tomaś Kohut, Kristina und Michael Lackner, Laura Leitner, Giulia Mosser, Laureen Moser, Viktoria Rettenbacher, Alida Rupnig, Julia und Marie Tschabuschnig, Anna Sophie Weingartner, Jana Widemair, Lana Wittke und Sebastian Zankl;

den BEGLEITPERSONEN: Provisor Marcin Mrawczynski, Ingrid Brandstätter, Renate Ebner, Martina Köfer-Haberle, Sonja Kucher, Brigitte Robin und Karin Vielgut;

den FRAUEN für die Verköstigung der Sternsinger: Ingrid Brandstätter, Helga Haberle, Sonja Kucher, Elisabeth Muffat, Irma Sternig, Karin Tschabuschnig und Caroline Zankl, den ELTERN der Sternsinger sowie allen BETEILIGTEN.

ALLEN EIN HERZLICHES VERGELT´S GOTT!

Karin Vielgut