Pfarre

St. Stefan an der Gail

Allerheiligen und Allerseelen 2017 im Pfarrverband

Festtag der Heiligen und Totengedenken

Gebet beim Kriegerdenkmal St. Stefan zu Allerheiligen. (© Foto: Peter Sternig)
Gebet beim Kriegerdenkmal St. Stefan zu Allerheiligen. (© Foto: Peter Sternig)

Allerheiligen ist der große Festtag aller Heiligen und Seligen. Der Allerseelentag steht im Zeichen der Trauer, aber auch der Hoffnung. An diesen beiden Tagen besuchen wir die Friedhöfe und gedenken unserer Verstorbenen. Die schön gepflegten Gräber auf den Friedhöfen St. Stefan und St. Paul werden gesegnet.

Zu Allerheiligen wird auch der Gefallenen und Vermissten des Ersten und Zweiten Weltkrieges sowie der Opfer der Auseinandersetzungen in Kärnten nach dem Ersten Weltkrieg, der NS-Opfer und einheimischen Kriegsopfer gedacht. Dies erfolgte heuer wieder mit einem Gebet mit Provisor Marcin Mrawczynski und einer Kranzniederlegung durch Vizebgm.in Margit Gallautz beim gemeindlichen Kriegerdenkmal in St. Stefan am Allerheiligentag. Dieses Kriegerdenkmal wurde im Jahre 1957, also vor 60 Jahren, errichtet. Das Quintett Karnitzen umrahmte diese Gedenkstunde gesanglich.

Im angefügten Download hat Hermann Fritz, Karnitzen, unter Bezugnahme auf ein Fresko in der Pfarrkirche St. Paul seine Gedanken zum Thema Allerheiligen / Allerseelen formuliert.

Im Multimediabereich befinden sich Bilder über das Gebet beim Kriegerdenkmal sowie die Gräbersegnung am Kalvarienberg zu Allerheiligen sowie die hl. Messe und die Gräbersegnung zu Allerseelen ebenfalls am Friedhof St. Stefan im Gailtal.