Organisation

Referat für Spiritualität

…mich von Gott berühren lassen…

Exerzitien im Alltag - 1. Advent bis Hl. Dreikönig (und darüber hinaus...)

Wann ist es Zeit sich mit „Exerzitien im Alltag“ auf den Weg zu machen?

  • Wenn es unruhig ist in mir und ich mein Leben „ordnen“ möchte…
  • Wenn ich meinen Alltag „entrümpeln“ möchte und Sehnsucht nach Freiräumen zum Aufatmen habe…
  • Wenn die Aufmerksamkeit und Achtsamkeit für mich selber, meine Mitmenschen und Gott wieder eine „Auffrischung“ nötig haben…
  • Wenn ich ahne, dass Gott die Kraft ist, die mein Leben erneuern kann….
  • Wenn ich Jesus Christus zutraue, mich herauszufordern und mich gleichzeitig durch die Wüstenzeiten meines Lebens zu begleiten …

Was brauche ich dazu?

  • Die Entscheidung, diesen Exerzitienweg zu gehen…
  • Einen Platz (in meiner Wohnung), wo ich ungestört (in Stille) alleine beten und meditieren kann.
  • 2x täglich 15 – 30 min Zeit
  • Die Gebetsanleitungen für die jeweilige Woche.

Risiken und Nebenwirkungen

  • Ich finde keinen „richtigen“ Platz und keine „richtige“ Zeit. …dann nehme ich die „zweitrichtige“ – und fange an.
  • Meine Unruhe nimmt zu. …das ist völlig normal und ein Zeichen, dass ich sensibler werde.
  • Ich kann auf schmerzhafte Punkte meines Lebens stoßen. …vieles kann ich anschauen, betrauern, Gott hinlegen und loslassen. …für manches werde ich Unterstützung brauchen durch eine/n Geistliche BegleiterIn, einen Priester, eine/n PsychotherapeutIn…
  • Die Gebetszeiten können langweilig sein. ...Ja.
  • Ich kann meine Lust verlieren, den Weg durchzuhalten. … meine unterschiedlichen "Zustände" sind gerade das Spannende und Aufschlussreiche auf diesem Weg … besser als gar nicht zu beten ist, dann halt 2x 5 min zu beten … und … durchhalten …

Wenn Fragen auftauchen, oder Sie eine Geistliche Begleiterin oder einen Geistlichen Begleiter möchten, schreiben Sie eine E-Mail an: waltraud.kraus-gallob@kath-kirche-kaernten.at

Die Anleitungen und Schrifttexte für die Gebetszeiten sind jeden Freitag neu auf der Homepage bereitgestellt und können von dort heruntergeladen werden.