Organisation

Referat für Spiritualität

Fastenzeit - Exerzitien im Alltag

Eine Sammlung an Unterlagen

Die Fastenzeit naht und wir haben für Sie eine Liste mit
Unterlagen für Exerzitien im Alltag und einiges mehr zusammengestellt.
Die Gebetszeiten und Texte dieser Behelfe sind auch fruchtbare Quellen für Meditationen und Gebete - für sich alleine oder in Gemeinschaft - außerhalb der Exerzitien...

Wir wünschen eine besinnliche Fastenzeit und gute Vorbereitung auf das Osterfest!

  • „HEUTE - Leben und Glauben mit Herz und Verstand“
    Höre auf dein Herz, benutze deinen Verstand und bemerke, wie dein Alltag an Tiefgang gewinnt. Gott geht auf allen deinen Wegen mit. Du wirst Ihn auch dort entdecken, wo du Ihn vielleicht nicht vermutet hättest.
  • „Lebendig glauben“ – mit den Seligpreisungen Übungen, welche die Vielfalt menschlichen Betens sichtbar machen und die Anregungen für das persönliche Gebet anbieten
  • „Mit einem Engel an meiner Seite“
    Das biblische Buch Tobit ist eine ergreifende Erzählung von Not und Gefährdung, aber auch von wunderbarer Errettung.
  • „Im Herzen spüren“
    Diese Exerzitien im Alltag laden ein, die Güte und Menschfreundlichkeit Gottes im Alltag sichtbar zu machen und orientieren sich dabei an den sogenannten sieben geistigen Werken der Barmherzigkeit.
  • „Ein Nächster werden“
    Diese vier Wochen laden ein, ganz neuen Blick auf das Geschenk und die Aufgabe der Barmherzigkeit zu richten. So kann ich mich mitnehmen lassen von der Liebe, die Gott zu mir hat, hin zu einer vorurteilsfreien Liebe für meine/n Nächsten.
  • „Vertrauen wagen“
    Exerzitien mit dem Vater unser
  • „Den Himmel berühren“
    Exerzitienweg zu den Sakramenten Taufe, Firmung, Versöhnung, Eucharistie

Behelfe der Erzdiözese Wien als Download: