Pfarre

Klagenfurt-St. Josef-Siebenhügel

Summ, summ summ,...

Von der Biene zum leckeren Honig!

Leckerer Wabenhonig zum Verkosten! (Bild: Biethan Carmen)
Leckerer Wabenhonig zum Verkosten! (Bild: Biethan Carmen)

Wie wichtig für uns alle die kleinen fleißigen Bienen sind, hat Frau Rados Tommy heute unseren Kindern vermittelt! Dazu hat sie einen Schaubienenstock und weitere Utensilien zu uns in den Kindergarten gebracht. Zuerst erklärte sie anhand von Schautafeln, wie die Bienen den Nektar und Blütenstaub sammeln und wie sie sich verständigen! Außerdem konnten wir Bienenwachs riechen und Fr. Rados erzählte uns, dass die Bienen auch dieses selbst aus ihrem Körper produzieren!

Dann war es aber soweit, und der Bienenstock wurde geöffnet: der Reihe nach durften die Kinder den ca. 5000 Bienen zusehen, wie sie Honig in die Waben träufelten, diese dann verschließen und dann zur nächsten weiterfliegen. Und auch die Königin konnten wir bestaunen.

Danach zog sich Fr. Rados auch die Imkerbekleidung an, und auch die Kinder durften hineinschlüpfen! Zum Abschluss gab es noch eine Kostprobe vom schmackhaften Wabenhonig!
Es war für uns alle ein sehr tolles und intensives Erlebnis und dafür möchten wir Frau Rados herzlich danken!

Dazu passend hatten wir das Glück beim Maschinenring-Gewinnspiel für ca. 400m2 Samen für eine Bienen-Blumenwiese zu gewinnen!