Pfarre

Klagenfurt-St. Josef-Siebenhügel

Sonntagsmessen in St. Josef

Befragung am 19./20. März 2022

Mit der Pfarrgemeinderatswahl am 20. März 2022 möchte ich alle Gottesdienstbesucher fragen, welche Sonntags-Mess-Angebote wir in Zukunft in St. Josef anbieten sollen.

Derzeit haben wir jeden Sonntag Heilige Messen um 8.30 Uhr, 10 Uhr und 18 Uhr. Ab Juli 2022 werden wir nur noch zwei Messen anbieten – wobei dabei wie bisher die Sorge um eine zeitgemäße und entsprechende liturgische Gestaltung im Zentrum steht.

Gründe für die Zusammenlegung auf zwei Messen sind neben dem Rückgang des Mess-Besuchs auch die immer größer werdende Heraus­forderung, für jede Sonntagsmesse die entsprechenden liturgischen und musikalischen Dienste gut aufzuteilen und aufrechtzuerhalten. Seit einem Jahr ist auch ein Salesianer-Priester weniger in und für St. Josef tätig und ich als Pfarrer habe auch die Leitungsverantwortung für unser Gemeindezentrum Don Bosco übertragen bekommen.

So frage ich am 20. März 2022 bei der Pfarrgemeinderatswahl die Gottesdienstbesucher, welche zwei Eucharistiefeiern wir in Zukunft sonntags anbieten sollen:

8.30 Uhr und 10 Uhr

oder

10 Uhr und 18 Uhr

Alle, die an der Pfarrgemeinderatswahl teilnehmen, können dazu dann ihre Meinung schriftlich abgeben. Ich bitte um Verständnis für dieses Vorhaben.

Pfarrer P. Herbert Salzl SDB – St. Josef, am 5. März 2022