Kindergartengottesdienst
Zachäus
Kindergartengottesdienst „Zachäus“
Dieses Mal entschieden wir uns mit den Kindern des Kindergartens in der Messe am 27.März 2011 die Geschichte vom Zöllner Zachäus näher zu betrachten. Unser Pfarrer P. Kos las uns dazu diese Geschichte als Evangelium vor. Zur Veranschaulichung hatten die Kinder der Gruppe 4 und 5 die Szenen als Jesus durch die Stadt Jericho geht, mit Hilfe eines Liedes dargestellt. So konnten sich alle gut vorstellen, wie es damals vielleicht gewesen sein könnte. Danach überlegten wir gemeinsam, wie es sein konnte, dass Jesus genau bei Zachäus einkehren und mit ihm Mahl halten wollte. Und wir kamen zu der Antwort, dass Jesus von allen der Freund sein will. Außerdem passierte mit Zachäus etwas Wunderbares: er bemerkte, dass er Unrecht getan hatte und wollte umkehren und von nun an Gutes tun. Genau diese Umkehr gehört auch für uns alle in die Fastenzeit und vielleicht konnte uns die Geschichte vom Zachäus dem Zöllner ein wenig dabei helfen.
Bei Liedern, wie „Hast du den Mann aus Nazareth geseh`n?“ und vielen anderen merkten auch die Verwandten und Freunde der Kindergartenkinder und auch alle anderen Messbesucher, dass die Kinder aus vollem Herzen mitsangen und diese Freude auf uns übertragen wurde!
Am Ende der Messe gratulierten wir unserem Herrn Pfarrer zu seinem Geburtstag und ließen ihn hochleben!
Danach luden wir alle zum Pfarrcafe und zum Spiel in das Kinderspieleland ein. Außerdem wurde unser Osterbasar eröffnet. Zahlreiche Eltern und Verwandte folgten der Einladung und so konnten wir noch einen schönen Vormittag miteinander verbringen!