Pfarre

Klagenfurt-St. Josef-Siebenhügel

Ich gehe mit meiner Laterne!

Martinsfest im Pfarrkindergarten St. Marienheim und der Kindertagesstätte Dominicus Savio

Bildunterschrift (Bildrechte sind zwingend anzugeben!)
Lichterkinder bringen Freude (Pfarrkindergarten St. Marienheim)

Mit verschiedenen Liedern, wie "Ich gehe mit meiner Laterne", "Laterne leuchte, leuchte hell" und "Meine Laterne leuchtet schön" zogen wir in unseren Garten ein. Die Stimmung war sehr schön, als die Kinder mit den leuchtenden Laternen und strahlenden Gesichtern im Kreis an den Eltern, Großeltern, Freunden und Bekannten vorbei zogen.
Zur Begrüßung sangen wir das Lied "Wenn es finster wird" von unserer Andrea Klammer und Kinder der Gruppe 2 begleiteten uns dabei mit ORFF- Instrument. Von einigen Kindern hörten wir dann ein Gedicht und Kinder der Gruppe 4 tanzten zum Lied "Geh mit mir" einen Lichtertanz. Nach den Fürbitten, welche die Kinder selbst aufsagten, hörten wir von fünf angehenden Schulkindern der Gruppe 3 einen besonderen Rap, nämlich "Lichterkinder".
Im Anschluss sprach unser Herr Pfarrer P. Salzl mit allen gemeinsam ein Gebet und spendete den Segen.
Nachdem wir die Martinslegende als Lied gesungen hatten, kam dann auch ein echter Reiter mit Pferd, verkleidet als Hl. Martin in den Kreis herein. Dort wartetet schon der zitternde Bettler auf Martin und nach dem Teilen des Mantels wurde auch ihm warm. Zum Abschlusslied drehte der Hl. Martin am Pferd noch einige Runden im Kreis und zog dann davon. Die Kinder bekamen noch ein selbstgebackenes Gänschen zum Teilen mit ihrer Familie und viele gingen mit den leuchtenden Laternen nach Hause!

Lichterkinder auf dieser Erde,

leuchten wie Sterne am Himmelszelt!

So wie St. Martin schenken sie Freude

in alle Herzen auf dieser Welt!

Das Lied wurde von unserer Pädagogin Andrea Klammer selbst geschrieben und beim Martinsfest mit ORFF- Instrumenten aufgeführt!

"Wenn es finster wird"