Pfarre

Klagenfurt-St. Josef-Siebenhügel

Foulspiel an der Umwelt

Workshop zum Thema Umweltschutz

Zum "Foulspiel an der Umwelt" durften wir gestern Herrn Markus Auer von der DSG Kärnten und Frau Nina Vasold vom Referat für Schöpfungsverantwortung bei uns in der Pfarre begrüßen. Es gab einen dreiteiligen Workshop, der von der Aufzeigung des IST- Zustandes von Klimawandel und ökologischen sowie sozialen Folgen, über ein Boccia- Spiel, das auf humorvolle und doch einprägsame Weise die ungerechte Verteilung zum Thema hatte, bis hin zu einer abschließenden Diskussions- und Fragerunde reichte.

Ähnlich wie bei der Jugendbewegung "Fridays for Future", die von Greta Thunberg alleine ins Leben gerufen worden ist, und der sich erst nach und nach immer mehr Menschen anschlossen, war es auch bei dieser ersten Veranstaltung zu diesem Thema in unserer Pfarre noch eine überschaubare Menge, die sich bewusst damit auseinandersetzte.

Auf jeden Fall waren unter diesen Menschen viele MultiplikatorInnen, und so wird die Botschaft der Sorge um unser gemeinsames Haus, wie Papst Franziskus es in seiner Enzyklika "Laudato Si" so wunderbar formulierte, auch viele weitere Menschen erreichen.

Ein herzliches Dankeschön an Frau Vasold und Herrn Auer.

Corinna Guggenberger-Holl